Was ist diese Jardiniere aus der Qianlong Periode Wert?

Nikkom  23.10.2023, 11:28

Gibt es Abreibungen auf oder am Innenrand, so dass man vermuten könnte, dass da eigentlich ein Deckel drauf kommt?

Ralle136
Beitragsersteller

Nein, es gibt keine Abreibungen. Und wieso den Rand verzieren wenn ein Deckel drauf soll?

1 Antwort

Ralle136
Beitragsersteller

Hallo Margita 1881, Jardiniere ist wohl die falsche Bezeichnung. Vielleicht trifft "Übertopf" es besser ;) Vielen Dank für Deine Infos.

Margita1881  23.10.2023, 03:08
@Ralle136

Gern geschehen Ralle136m

Übertöpfe sind aber offen immer offen.

Wie hoch ist das Gefäß?

Ralle136
Beitragsersteller
@Margita1881

Höhe ca. 17 cm und Durchmesser ca. 20 cm. Das Teil ist oben offen.

Ralle136
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich habe ein identisches Objekt online bei einem Händler in Vietnam gefunden. Dort ist jedoch ein anderer Stempel drauf und wird als japanisch ausgewiesen. Auf deren Fotos hat das Objekt farblich einen anderen Grundton, jedenfalls nicht weiss.

Ich versuche mal die Fotos von deren Objekt bei mir zu ergänzen.

Margita1881  23.10.2023, 08:51
@Ralle136

Mit offen bei Übertöpfen meine ich, dass keinen Innenrand, wie bei Deinem, gibt; d.h. ganz offen.

Siehe diese Übertöpfe an

https://www.bauhaus.info/uebertoepfe/c/10001021

Mit den Maßen kann es eine Vase für einen großen Blumenstrauß sein.

Ja zeig mal Fotos; aber Dein Gefäß ist 100% aus China.

Ralle136
Beitragsersteller
@Margita1881

Ach so, jetzt hab ichs. Stimmt, ein Übertopf sollte keinen Rand haben.

Hab versucht in der Antwort die beiden Bilder anzuhängen, geht aber irgendwie nicht, oder ich stell mich zu blöd an.

Margita1881  25.10.2023, 11:55
@Ralle136

Sehr interessant, fast das identische Motiv aber mit Geisha's.

Da hat wohl irgendein Land das andere kopiert:)

Ralle136
Beitragsersteller
@Margita1881

Oh man, dass ist mir nicht mal aufgefallen....aber stimmt. Ich habe jetzt gelesen, dass die späteren Kopien der Qianlong Periode die Marke fast immer im Email haben. Meine scheint aufgestellt auf den unemaillierten Boden zu sein.