Welchen Wert hat die Figur?; Porzellanfigur: Dame mit Geiger in Kleidermode des Rokoko?
Ich habe eine Porzellanfigur von meiner Oma geerbt und möchte gerne mehr darüber wissen.
Nach Aussage meiner Oma soll die Figur aus Meissen sein,
aber ohne Stempel. Geschätztes Alter 1940 bis 1960
Aufschrift hinten Nummer: 19076, Germany
Alter ca. 1940-1960
1 Antwort
Mit einer Nummer kann ich keine Porzellananufaktur finden; die sind nach A-Z gelistet.
Mit dem geschätzten Alter 1940 bis 1960 ist die Figur noch nicht antik.
Ohne Foto von der Figur und Zustandsbeschreibung könnte ich nur raten, aber damit ist Dir ja nicht geholfen.
Aber ohne eine Marke ist die Figur nicht viel Wert; Sammler suchen solche Objekte von bekannten Porzellanmanufakturen.
Du kannst Dich mal auf eBay - bei verkauften Figuren - etwas kundig machen.
Nach Aussage meiner Oma soll die Figur aus Messen sein...
Ist damit Meissen gemeint?
Eins ist sicher: Die berühmte Manufaktur Meissen hat ihr gesamtes Sortiment gestempelt.
Guten Morgen Christian,
und Danke für die guten Fotos.
Die Ausführung dieses Figurenpaares ist leider nicht fein ausgearbeitet; auch die Bemalungen sind unsauber ausgeführt.
Zu erkennen z.B. an der Geige (die Saiten fehlen); die Blumen, die Haare, auf dem Hemd die goldenen Kleckse, alles nicht detailliert.
Dazu ist sie leicht beschädigt.
Als Gegenbeispiel kannst sie mit dieser Meissen Figur vergleichen
https://www.porzellan-porcelain.de/figur-meissen-aus-dem-russisches-ballett-die-chiarina
Der Wert wird sich deshalb sehr in Grenzen halten; es wird schwierig sein, einen Interessenten zu finden.
Tut mir leid, aber trotzdem alles Gute für Dich und Deine Oma,
LG Margita
Klasse, danke für die Antwort. LG Christian
Hallo, ich hatte mit dem Foto etwas Zeit gebraucht. Bitte einmal anschauen.
Danke für die Mühe. LG Christian