Geschirr nur mit Nummer?

Hier die Bilder,

ich habe reichlich Suppenteller, Kuchenteller, etc. Stimmt es sind nicht alle ohne Spuren.

Nikkom  29.11.2023, 14:08

Schaue doch bitte nochmal ganz genau, in gutem Licht und vielleicht auch mit Lupe, ob sich nicht doch noch eine Ritz- oder Pressmarke auf dem Boden finden lässt.

Porzellan2023
Beitragsersteller

Unter einer Fleischplatte habe ich etwas gefunden

4 Antworten

Schön dass du nochmal geschaut und dann auch wirklich noch etwas gefunden hast. Leider bin ich aber nicht fündig geworden. Wenn man das Bild mit den Pressmarken auf den Kopf stellt könnte man ein B und zweimal ein x oder zwei Kreuze lesen/sehen. Ob sich allerdings darüber etwas finden lässt, bin ich nicht sicher. Ich bin alle meine Verzeichnisse durchgegangen. 🤷

Die Form und das Dekor sind wirklich wunderschön. Irgendjemand kennt es mit Sicherheit.

Am besten du stellst die Frage in den nächsten Tagen nochmal ein. Dazu klickst du oben bei deiner Frage auf die drei Punkte und dann auf "Frage noch mal stellen".

Ich empfehle dir aber auch unbedingt dein Anliegen auf "Die Schatzkiste im Netz" vorzutragen. So mache ich es auch. ;)

Viel Glück :)

Ich kann zwar den Hersteller und den Wert nicht bestimmen, aber ich finde, dieses schöne Geschirr ist viel zu Schade zum Zerdeppern.

Ich war mal bei einem Polterabend, wo sogar echtes Hutschenreuther Porzellan zerschlagen wurde. Ein komplettes Gedeck!

Ich finde so etwas furchtbar.

Echtes Prozellan aus einer Manufaktur, aber ich sehe kein Zeichen, es scheint nichts wertvolles zu sein keine Meissen Schwerter.

Ich habe auch mal sowas geerbt, zu verkaufen ist das extrem schwer, ist weder Wertanlage noch passt es zu modernen Einrichtungen. Und meistens sind es es auch nur noch Einzelstücke aus einem grossen Service mit 12 Tellern, Suppentellern KaffeTellern, Kannen, Tassen, Untertaschen, Sossenschalen etc.

Die Nummern waren üblich, identifizieren den Handwerker und die Manufaktur.

Üblich ist aber noch das Zeichen der Manufaktur, wenn es doch was wertvolleres sein sollte.

https://www.code-knacker.de/porzellanmarken.htm

Sieht ganz hübsch aus, so im späten Jugend-Stil von der Randverzierung aus. Der Teller scheint ein kleines Stück angeschlagen zu sein.