Was ist die/der/das Einsteinkult?

1 Antwort

Hallo CuzImckoky,

in diesem NZZ- Artikel wird dargestellt, warum EINSTEIN bei vielen Menschen sehr populär war.

Es hängt nicht nur mit seinen physikalischen Leistungen zusammen (es gibt weder einen MAXWELL- noch einen PLANCK- Kult, um nur zwei sehr bedeutende Physiker zu nennen), sondern auch damit, dass er alles Autoritäre und Militärische ablehnte und durchaus den Mut hatte, das auch öffentlich zu sagen, als Viele noch große patriotische Begeisterung an den Tag legten, etwa als im Sommer 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach.

Nach dessen Ende hatten sehr viele Menschen am eigenen Leib erfahren, was Krieg wirklich bedeutet, und auch das Autoritäre war fürs erste "Out".

Dass vor allem der Allgemeinen Relativitätstheorie der Ruf des für "normal Sterbliche" Unverständlichen hat, dürfte dazu beigetragen haben, dass sein Nachname zum Sinnbild für Genialität geworden ist.

Freilich polarisiert EINSTEIN auch: Es gab reichlich Leute, die ihn hassten und alles getan haben, um ihn zu widerlegen, oft mit unsauberen Tricks. Und es gibt sie heute noch. Diese Leute stellen allerdings auch nur "die dunkle Seite des Kults" um EINSTEIN dar. Ein weniger bedeutender oder auch nur bekannter Physiker würde nicht mit dieser Verve aufs Korn genommen.

Woher ich das weiß:Recherche