Was ist die Zündtemperatur, und was ist die Flammentemperatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Eine Zünd-Temperatur ist die jenige, welche benötigt wird um ein Gas-, Flüssigkeits- oder Festoffgemisch zu entzünden, so das es anfängt zu brennen.

Eine Flammentemperatur ist die Temperatur die die Flamme in ihrem Inneren besitzt.

dimadd
Beitragsersteller

danke du hast mir weitergeholfen

Zündtemperatur ist die T bei der ein Stoff unter Normalatmosphäre anfängt zu brennen (letztlich ein Maß für ie Oxidationsfähigkeit; wichtig im Brandschutz als die Temperatur die in einem offenen Produktionsprozess für das jeweilige Material nicht erreicht werden darf)

Flammtemperatur ist die niedrigste Temperatur bei der sich in einer Normalatmosphäre über einer Substanz eine zündfähige Gaswolke bildet. Üblicherweise eine Kennzahl für brennbare Flüssigkeiten. Unterhalb der Flammtemperatur kann nicht genug Flüssigkeit verdampfen (der partielle Gasdruck ist zu niedrig) um ein zündfähiges Gas/Luft-Gemisch zu bilden.

Warum googelst Du das nicht einfach?

Die Zündtemperatur ist die Temp. bei der z.B. Benzin oder Diesel sich entzündet. Wobei Diesel einen höheren Entzündungsgrad, also niedrigeren Flammpunkt als Benzin hat.

dimadd
Beitragsersteller

danke du hast mir weitergeholfen