Was ist an Titan besonders?

5 Antworten

Es ist für die meisten Allergiker (Kontaktallergie Metalle) geeignet.

Titannitrid ist sehr hart und haftet sehr gut auf dem Metall, deshalb werden gute Bohrer aus nitridiertem Titan hergestellt. Chemische Beständigkeit von Titan durch Passivierung. Rutil, TiO2, fällt oft nanokristallin an und dient dann z.B. in Sonnenschutzcremes als physikalischer UV-Filter und kann außerdem mit Hilfe des Sonnenlichts Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff spalten.

hohe Festigkeit bei verhältnismäßig geringer Dichte...

Hi, Ti ist Leichtmetall, hart wie Stahl, härtbar, unmagnetisch (Taschenmesser), Funkenfrei, korrosionsbeständig. Legierungselement für Stahl. Gruß Osmond

Das Pulverisierte Titan fängt schon bei Raumtemperatur an zu brennen.