Was ist die wahre Demokratie (Plato)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Demokratie entsteht, denke ich, alsdann bekanntlich, wenn die Armen nach gewonnenem Siege einen Teil der anderen Partei ermorden, einen Teil verbannen und dann die Übriggebliebenen gleichen Anteil an der Staatsverwaltung und den Staatsämtern nehmen lassen.
Aus der Demokratie entwickelt sich, wenn Freiheit im Übermaß bewilligt wird, die Tyrannei.

Platon

IchinderStadt
Beitragsersteller
Aus der Demokratie entwickelt sich, wenn Freiheit im Übermaß bewilligt wird, die Tyrannei.

Guter Satz.

Die Demokratie in Griechenland waren die ersten Ansätze zu einer Demokratie nach unseren heutigen Vorbild.

Aber es war nur für Männer gedacht.