Ist dieses Festplattengehäuse für 24/7 Betrieb geeignet?

1 Antwort

Dem Gehäuse ist herzlich egal, wie lange es genutzt wird und dem Kabel auch.
Kümmere dich lieber um eine brauchbare Kühlung (muss kein riesiger Wasserkühler sein), da der Pi unter Last sonst recht schnell ins Limit laufen und sich drosseln kann. Kaputt geht er dadurch nicht, aber Du hast nicht die volle Leistung.

Bei der SSD sieht das alles anders aus, die halten normalerweise einige Jahre, aber wenn in diesen Jahren permanent geschrieben wird, leidet die SSD natürlich darunter. Reine Lesezugriffe sind dagegen kein Problem.

Was Du nun tust und wie sich das auswirkt, musst Du wissen. Aber ich vermute mal, dass so eine Home Automation Software im Wesentlichen nur für Einstellungen und für sowas wie Logs groß schreibt, ansonsten liest sie hauptsächlich nur von der SSD, entsprechend würde ich mir da wenige Sorgen machen.

Wenn dir aber wichtig ist, dass sie möglichst stabil und ausfallsicher läuft, kannst Du dich aber auch nach einer SSD umschauen, die darauf ausgelegt ist. Einen wirklichen Schutz gegen Datenverlust bekommst Du aber nur, wenn Du eine anständige Backup-Lösung implementierst.

TechGuru69
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank. Den Pi inklusive Kühlung habe ich bereits, ebenso wie die SSD. Also meinst du, das Gehäuse inklusive Adapter ist ebenso gut wie das Kabel, dann würde ich nämlich das Gehäuse bestellen.

Palladin007  18.02.2024, 22:07
@TechGuru69

Das Gehäuse macht auch nichts anderes, als ein Kabel zu legen. Ggf. ist es in ein PCB eingefasst, aber Kupfer bleibt Kupfer und es ist ja nicht so, dass Du Hochspannungen darüber führen willst.

Also ja, ist egal.
Aber das Gehäuse halte ich für überflüssig, ich würde da irgendwas kleines einfaches nehmen, ggf. mit Wärmeübertragung auf's Alu-Gehäuse um eine leichte passive Kühlwirkung zu erreichen. Aber das ist dir überlassen.

Ich hab dieses Gehäuse mit integriertem SSD-Anschluss:
https://www.amazon.de/Argon-Aluminium-Geh%C3%A4use-SSD-Unterst%C3%BCtzung-Einschaltknopf-Kompatibel/dp/B08MJ3CSW7
Schön daran ist, dass es keine Kabel gibt, außer natürlich Strom.
Ob's das auch für Pi5 gibt, weiß ich aber nicht.

TechGuru69
Beitragsersteller
@Palladin007

Okay super, vielen Dank. Wäre diese SSD auch für das von dir vorgeschlagene Argon ONE M.2 Aluminium-Gehäuse passend?

(In der Beschreibung von dem Gehäuse steht ja "Kompatibel mit B Key und B+M Key SATA SSD". Trifft das auf diese SSD zu und falls nicht, oder auch wenn du eine bessere kennst, kannst du mir sehr gerne eine Alternative, in das Gehäuse passende, SSD vorschlagen.)

https://www.amazon.de/gp/product/B0779F4DHF/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Vielen Dank schonmal(: