Was ist die Unterschied zwischen Privatdozent und Dozent?

1 Antwort

'Dozent' ist eine allgemeine Bezeichnung für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der an einer Hochschule unterrichtet und beispielsweise Vorlesungen hält.

'Privatdozent' hat eine spezifische Bedeutung. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Privatdozent (abgekürzt PD oder Priv.-Doz.) ist an einer Wissenschaftlichen Hochschule die Bezeichnung für einen habilitierten Wissenschaftler mit Lehrberechtigung, der keine Professur innehat. Privatdozenten sind als Hochschullehrer selbständig und alleinverantwortlich zur akademischen Lehre berechtigt und dürfen in der Regel auch Promotionen betreuen. Es wird durch die Bezeichnung Privatdozent kein Amts- oder Dienstverhältnis begründet.

Tamtamy  19.02.2018, 08:16

Einige Zeit später:

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.