Was ist der Unterschied zwischen Fähigkeiten und Fertigkeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fähigkeit kann sowohl angeboren, als auch erworben sein. Fähigkeit in Kombination mit Motivation helfen uns eine Leistung zu erbringen. Aus einer "nur" Fähigkeit kann mit Fleiss und Einsatz eine Fertigkeit werden.

Fertigkeit könnte man auch durch den Begriff « Geschick » ersetzen, das man durch stetes Üben erlernen/erwerben/ausbilden/trainieren kann. Also etwas rein Erworbenes, das aus einer ursprünglich angeborenen Fähigkeit durch viel Üben hervorgehen kann. Z.B. die Fingerfertigkeit beim Klavierspielen, beim Zaubern, beim Zeichnen, Bildhauerei,....

Oder eine besondere Fertigkeit, die man im Laufe seiner Berufsausbildung sich aneignet.
Beispiel:

Die Fähigkeit ( man könnte in diesem angeführten Beispiel auch von Begabung reden) des Kindes zum Zeichnen kann durch Anleitung und Übung zur Fertigkeit werden.

sejeluchabe  24.11.2010, 20:59

Danke fürs Sternchen. LG

Fähigkeit= angeboren

Fertigkeiten= gelernt

Beides ist nicht voneinander zu trennen, da die meisten Eigenschaften beides beinhalten. Darum werden beide eigentlich auch immer gemeinsam genannt

Eine Fähigkeit ist ein Stück Wertloses Papier.

Eine Fertigkeit ist Lebend einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Fähigkeiten wenn man etwas außergewöhnliches gut kann, was andere nicht können , Fertigkeiten sind, wenn man etwas Selbstverständliches besser kann als die Anderen!

So würde ich es formulieren.

Bei Fertigkeiten geht es auch um das resultierende End-Produkt, bei Fähigkeiten mehr um das Können!

Eine Fähigkeit ist eine Naturbegabung (Talent!) und eine Fertigkeit kann man erlernen, wenn man eine bestimmte Sache immer wieder bearbeitet.