Was ist der Unterschied zwischen Lehrer und Dozent?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dzent ist ein Begriff der alle lehrenden Personen umfasst, meist im Rahmen der Hochschule, aber auch Schulungen u.ä. betreffend - auch zB die Volkshochschule spricht von VHS-Dozenten. Der Begriff deutet m.a.n. auf die Lehrform hin: hier wird tendenziell eher vorgetragen im Sinne einer Vorlesung ("doziert") und weniger didaktisch aufbereitet wie dies Lehrer/innen tun. Es gibt allerdings doch auch Lehrer im Hochschuldienst, meist Studienräte. Das ist aber eher eine Ausnahme und findet entweder in didaktischen Bereichen oder im jeweiligen Fachgebiet des Lehrers/Lehrerin statt sofern Kontakte zur Hochschule bestehen und dort Bedarf nach didaktisch besonders versierten Kräften besteht.

an der hochschule gibt es keine lehrer... vom begriff her

Jeder Dozent ist ein Lehrer, aber nicht jeder Lehrer an einer Hochschule ist ein Dozent! (Lehrbeauftragter, Professor etc.)