Was ist die "subjektive" und was ist die "objektive" Geschichte?

8 Antworten

Streng objektive Geschichten (also völlig wertneutral) gibt es eigentlich gar nicht, weil sie immer von einem "Subjekt" erzählt werden, das seine Meinung und Weltanschauung unbewusst mit einfliessen lässt.

Subjektiv: Durch die eigene Meinung nicht mehr der Wirklichkeit entsprechend. Objektiv: Absolut der Wahrheit entsprechend, eigentlich fast unmöglich.

Subjektivität (Lat. "Unterworfenheit") ist im ursprünglichen Sinne diejenige Eigenschaft, die ein Subjekt von einem Gegenstand unterscheidet. Wie diese Eigenschaft genauer zu fassen ist, ist in Philosophie und Wissenschaft seit Beginn der Antike umstritten.

Im abgeleiteten Sinne steht Subjektivität auch für dasjenige Verhältnis eines Subjekts zu seiner Umwelt, das nicht objektiv ist. In diesem Sinne wird Subjektivität in den Naturwissenschaften zumeist als Fehlerquelle angesehen und zu vermeiden versucht. In den Sozialwissenschaften und der Psychologie ist der Erkenntniswert subjektiver und subjektorientierter Qualitativer Forschungsmethoden dagegen weitgehend anerkannt.

Die Soziologen Peter L. Berger und Thomas Luckmann gehen in ihrem Werk „Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“ davon aus, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit von den Individuen durch ihre subjektive Wahrnehmung erst konstruiert wird und nicht objektiv (unabhängig) von der Subjektivität existieren kann.

Im Bereich der Sozialpädagogik ist Subjektivität ein Konstrukt des Bewältigungskonzeptes zur Wiederherstellung von Handlungsfähigkeit und Erhalt des Selbstwertes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivit%C3%A4t

Subjektiv: Sie ist nach Kanada ausgewandert Objektiv: Sie sei, nach Kanada ausgewandert.

Bin mir aber total unsicher! Kann sein dass ich gerade voll den Quatsch erzähle doch ich glaube es ist irgendwie so ...

Objektiv sind die Tatsachen: Der Mann war 1,90 groß, trug eine Brille und hatte einen Bart.

Subjektiv ist die eigene Empfindung: Der Mann war riesig, so dass man Angst bekommen könnte, sah aus wie ein Maulwurf und unfreundlich mit seinem Bart. Er war sehr hässlich.