was ist die strukturformel von 3-ethylpentan?

7 Antworten

also, deine grundkette ist das pentan. du hast also auf jeden fall schonmal eine kette mit 5 C

daran ist jetzt eine ethyl gruppe. also eine kohlenstoffkette mit 2 C und diese ist am dritten C der grundkette verknüpft.

also:

C-C-C-C-C
        |
       C
        |
       C

wenn du jeweils eine ethylgruppe nach oben und nachunten hättest, hättest du ein 3,3-Diethylpentan.

und wenn du je ein C atim nach unten hättest, dann ein 3,3-Dimethylpentan

sry meine graphikkarte hat es etwas verschoben. ich meine eine 5 seitige c-reihe und ober-unterhalb des 3-c-atoms 2 c- atmone oder je eines nach oben und eines nach unten. verstanden?:/

Triëthylmethan

duckundwegrenn

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

cg1967  21.12.2016, 02:05

Tri-(Methylmethyl)-Methan

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Kette aus 5 C-Atomen und fragst jetzt, ob am C3...

a) eine Kette aus zwei C-Atomen oder
b) zwei einzelne C-Atome sitzen.

Ist das so korrekt von mir wiedergegeben?

a) = 3-Ethylpentan
b) = 3,3-Dimethylpentan

Du kannst auch beide Namen bei Wikipedia eingeben und dir da die Strukturformeln zum Vergleich noch einmal anschauen.

Erklärung: Das Präfix "Ethyl-" zeigt an, dass es sich um eine zweigliedrige Seitenkette (abgeleitet von Ethan) handelt. Eine eingliedrige Seitenkette geht als "Methyl-" (abgeleitet von Methan) in den Namen ein, wobei die Vorsilbe "Di-" bedeutet, dass sie im Molekül zweimal vorhanden ist.

LG
MCX

ricarda300
Beitragsersteller

danke mach ich das nächste mal