Sind HWID Bans erlaubt?

1 Antwort

Nun ja, ein HWID Ban könnte unter Umständen mit der DSGVO in Konflikt geraten.

Nämlich spätestens dann, wenn jemand durch einen HWID gesperrte Hardware verkauft, und der neue Besitzer ebenfalls diesen Ban hat.

In dem Fall könnte sich der neue Besitzer auf die DSGVO berufen, und die HWID aus der Datenbank des Spieleanbieters entfernen lassen.

Denn das berechtigte Interesse der Aufbewahrung der HWID zwecks Abwehr von Vertragsverletzungen erlischt zwangsläufig mit dem Verkauf der Hardware an einen Nichtkunden des Spieleanbieters, da dieser überhaupt keinen Vertragsbedingungen zugestimmt hat, die er verletzen könnte.

Auch Bestandskunden, die bisher nur die kostenlose Version gespielt haben können über die DSGVO argumentieren, in ihrem Fall wäre die Argumentation, dass das berechtigte Interesse der weiteren Speicherung der HWID erloschen ist, weil diese einen mit der Vertragsverletzung eines anderen Kunden in Verbindung bringt.