Was ist die strengste Strafe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Handyverbot 38%
Ecke Stehen 31%
Eine Stunde in den Keller 13%
Wuthöhle 6%
PC oder TV Verbot 6%
Einen Aufsatz schreiben 6%
Stille Treppe 0%

10 Antworten

Handyverbot

Meinst du bei Kindern, die etwas angestellt haben, respekt- und rücksichtslos sind?

Es kommt immer darauf an, was man bestrafen will. Strafen sollten auf das Vergehen bezogen sein: z.B. ein Kind benützt sein Handy während des Mittagsessens, obwohl die Regel besteht, beim Essen kein Handy. Dann würde ich ein Handyverbot aussprechen, weil es unmittelbar mit dem Handy zu tun hat.

Wenn es aber mutwillig eine Fensterscheibe kaputt macht, dann würde ich kein Handyverbot aussprechen, sondern das Kind müsste von seinem Taschengeld die Fensterscheibe bezahlen und den Glaser.

PC oder TV Verbot

Die allerstrengste Strafe ist an die Wand stellen und erschießen! Du hast nicht gesagt für wen!

OK, Scherz beiseite, ich denke das Handy-Verbot zieht am Meisten!

Ich hatte allerdings auf Handyverbot getippt!

kssmediade
Beitragsersteller

Danke

Nichts davon . Eine Strafe, oder besser eine Konsequenz, sollte sich immer am Verhalten des Kindes orientieren und im direkten Zusammenhang mit der "Verfehlung" stehen. Das, was du da zur Auswahl stellst, ist alles ziemlich sinnlos.

Realist111  03.03.2019, 18:28

Schlagen hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern zeigt eine Hilflosigkeit.

kssmediade
Beitragsersteller

Wenn das sinnlos ist was sind dann deiner Meinung nach sinnvolle strafen für Kinder ? Mach doch mal einen Vorschlag. Eine Strafe muss ja einen gewissen Effekt haben und gutes zureden hilft eben nicht

putzfee1  14.02.2019, 18:50
@kssmediade

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was das Kind angestellt hat. Trödelt es morgens und kommt zu spät zur Schule? Dann bekommt es dort Ärger, das reicht vollkommen aus. Hat es mutwillig etwas zerbrochen? Dann muss es sein Taschengeld sparen und für Ersatz sorgen, zumindest im angemessenen Rahmen (je nach Höhe des Taschengeldes). Zockt es noch nachts auf dem Handy? Dann muss es abends das Handy abgeben und bekommt es erst am nächsten Morgen zurück. Gibt es freche Antworten? Gar nicht darauf reagieren und es (aber nur in so einem Fall!) mit Missachtung strafen. Kommt es zu spät zum Essen? Dann ist der Tisch halt schon abgeräumt und es muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Räumt es sein Spielzeug trotz wiederholter Aufforderung nicht auf? Dann räum du es weg... und gib es nach und nach zurück, wenn das Kind sein Verhalten bessert.

Das sind nur so ein paar Beispiele. Wichtig ist, immer angemessen auf eine Aktion zu reagieren, denn nur so begreift das Kind, was es überhaupt verkehrt gemacht hat. Wenn die Konsequenz in keinem Zusammenhang mit der Aktion des Kindes steht, ist das für das Kind einfach nur der Beweis, dass du Macht über es hast... oder dass du hilflos bist. Mit Erziehung hat das aber nichts zu tun.

LuckyJack1986  15.02.2019, 09:31
@putzfee1

Hi,

ich bin vollkommen deiner Meinung. Nur eines zu einem Beispiel:

Kommt es zu spät zum Essen? Dann ist der Tisch halt schon abgeräumt und es muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Essensentzug ist keine gute Idee. Bessere Varianten (IMHO) wären:

  • Man macht dem Kind doch was zu essen, das ist aber (so ein dummer Zufall aber auch) genau das was es ungern isst
  • Das Kind muss sich (bei entsprechendem Alter) das Essen selber machen.

Das kommt auf den Mensch an, der die Strafe erhält. Woher sollen wir wissen ob Handy und/oder TV Verbot für jemanden schlimm sind oder nicht? da ist jeder anders

kev111  14.02.2019, 16:00

Richtig. Dann kann man immer noch raus spielen gehen

Ohne zu wissen, weswegen die Strafe ausgesprochen wurde, kann man nicht bewerten, ob sie streng oder gering ist.

kssmediade
Beitragsersteller

Die Frage war ja welche die strengste von den genannten ist

ZaoDaDong  14.02.2019, 15:53
@kssmediade

und mein Kommentar dazu war, dass man das nur anhand der Strafe nicht bewerten kann. Für mich ist jede dieser "Strafen" lächerlich.

kssmediade
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ja du bist sicher auch kein Kind mehr natürlich wäre das für einen Erwachsenen ausgemachter Schwachsinn. Aber es geht ja um Kinder

ZaoDaDong  14.02.2019, 15:55
@kssmediade

Für ein Kind, das sich nichts aus TV oder Smartphone macht wäre ein Verbot keine strenge Strafe. Für ein Suchtikind schon.

kssmediade
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Weiß nicht ob du Kinder hast aber die haben heute alle Smartphones und Benutzen diese auch sehr oft.

ZaoDaDong  14.02.2019, 15:59
@kssmediade

Wenn ich welche hätte, gäbe es bis 11 oder 12 sowieso keine eigenes Smartphone.

kssmediade
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Und die Kinder damit zu Außenseitern machen ? Tolle Idee ...

ZaoDaDong  14.02.2019, 16:06
@kssmediade

Wie viele Kinder unter 11 haben ein Smartphone? Sicherlich unter 50%.