Was ist die Strategie der Blutpumpe (1.Weltkrieg)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit waren die sinnlosen Massenangriffe mit jeweils zigtausenden Toten gemeint. Sowohl durch das deutsche als auch dem französische und britische Heer.

Die jeweiligen Generäle hofften, durch diese ungeheuren Verluste den Gegner so stark zu schwächen, daß er um Frieden ansuchen würde.

Was aber nicht geklappt hat, abgesehen davon, daß Millionen junger Männer ihr Leben verloren haben.

So wurde der deutsche Kronprinz Wilhelm als "Schlächter von Verdun" bezeichnet (von den eigenen Soldaten!), auch der britische Oberbefehlshaber Haigh durfte sich der Bezeichnung "Schlächter von der Somme" erfreuen.....

Das man bei einer Schlacht so lange ständig neue Soldaten hin schickt, bis die Schlacht gewonnen wurde, auch wenn es bedeutet das abertausende sterben.