Was ist die stärkste GPU die ich mit meinem Ryzen 5 2400g benutzen kann?

4 Antworten

Die Grafikkarte nimmt die Rohinformation und verarbeitet diese weiter

du kannst alles einbauen worauf du Lust hast irgendwann ist die Grafikkarte ebend schneller als der Prozessor und passt sich seiner Geschwindigkeit an ab dem Punkt hast du keinen Mehrwert mehr.

Bedenke aber auch Sachen wie Stromverbrauch etc. deiner Kombination nicht das am Ende dein Netzteil nicht hinterher kommt

In dieser Frage kommt es vor allem auf die Hardware-Bedürfnisse Deiner Anwendunssoftware und / oder Spiele , sowie die gewünschte 3D - Zielauflösung an.

Theoretisch könntest Du auch eine Radeon RX 5700(XT) oder eine Geforce RTX 2060-Super bis RTX 2070-Super ( oder gar eine RTX 2080 ) in Deinem System verbauen, wenn Du Dir z.B. demnächst einen 4K - ( UHD ) Monitor zulegen möchtest, und dabei bereits mit etwa 40 bis 60 ( Minimum- ) FPS bei angepaßten Details zufrieden wärest.

Wolltest Du jedoch auch künftig bei Full-HD bis WQHD bleiben wollen, sehe ich da eher etwas im Bereich zwischen GTX 1660(Ti) bis RTX 2060(Super) , bzw. Radeon RX 580 bis RX Vega , oder RX 5600(XT) bis RX 5700 ( non XT ) . Hier hängen die erreichbaren Basis ( minimum-) FPS jedoch auch individuell in den einzelnen Spielen abseits der Auflösung ( 1080p bis 1440p ) jeweils von den Grafiksettings ab.

NcoockieM
Beitragsersteller

Welche Karte würdest du mir empfelen für einen Full HD 144 Hz Monitor und einem Budget von 270 Euro?

AMD Radeon RX580/590 8GB, zur Vega 56 passt der Ryzen 5 2600 sehr gut.

Selbst die RTX 2060 wäre zu schnell für deine CPU.

NcoockieM
Beitragsersteller

Ok Danke

ClassAxion  06.11.2019, 19:49
@NcoockieM

Wenn du deine CPU mit einer GTX 1660 kombinierst geht das auch noch grade so.

ClassAxion  06.11.2019, 20:02
@NcoockieM

Also von der Leistung gesehen nehmen die sich kaum was, d.h würde ich die 1660 kaufen die optisch am meißten anspricht, ich marg z.b sehr gerne MSI und Gainward.

Du kannst jede GPU benutzen nur die Frage ist ob es Sinn macht.

GTX1060/1660

AMD RX580

Alles was stärker ist bremst dir einfach deine CPU aus kannst du aber genauso benutzen