Was ist die seele?

8 Antworten

Hallo Jakobi2009Ka,

in vielen Religionen gilt die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Lichtarbeit  15.09.2023, 19:59

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Weisheit besitzen, nichts zu schreiben. Denn alles, was du dort sagst, ist ein kopieren von Texten, ohne deren Sinn mit eigenen Erfahrungen mit Gott erkennen gelernt zu haben. Erst der, der mit Ihm lebt, Ihn im Herzen angefangen hat durch eine brennende Liebe anzubeten, kann auch Seine lebendigen Worte für sich hernehmen, wandeln und wiedergeben, ohne deren Ur-Sinn zu verfälschen, so wie es eines Seiner Kinder schon verinnerlicht hat. Jedes Kind selbsterklärend nach seinem eigenen Entwicklungsniveau.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Wenn du möchtest, dann soll es dir als Lehre dienen, wenn nicht, dann eben nicht. - Aber für den Leser oder der Leserin nun Folgendes:

Die Seele ist Energie und diese ist unzerstörbar, unsterblich und ewiglich. Man kann diese aber immer mehr erleuchten, zum Leuchten bringen, indem der darin lebende Kind-Geist-Funke durch die Liebe-Lebens-Gesetze nach Gott durch eine gelebte Liebe zum Ausdruck gebracht wird.

Die bösen Seelen werden ins ewige Feuer der Vernichtung geworfen und dort erhalten sie ihre Reinigung. Ist es ein zerstörendes Feuer, eines, das Gott dazu nutzt, Leben, das Er Selbst ist, für immer auszulöschen? Reinigung sagt es bereits, nein, denn durch Sein Feuer kommt es zur Umwandlung der Seele, die da einen neuen Erdengrund erhält, auf dem sie stehen kann. Damit ist zu verstehen, dass ein jedes Seiner Kinder errettet ist, ohne Ausnahme irgendwelcher Missetaten – jeder, ausnahmslos.

Versteht diese Botschaft nicht falsch, denn für Ihn gelten andere Taten, als wie für Seine Geschöpfe, denn Er ist die eine Gottheit und wir sind Seine Schöpfung.

In diesem Sinne seid getrost, denn ein jeder ist errettet, durch Seine Liebeflammen!

Was ist die seele?
Was ist die seele und wie exsestiert sie?

Die Seele, das bist du, ist der feinstoffliche Geistkörper im grobstofflichen Fleischkörper des Menschen. In ihr, der Seele, ist der Kind-Geist-Funke enthalten – unser ewiges Leben. Die Seele belebt den Menschen, mit ihrem Licht, und tritt am Ende eines Menschenlebens wieder aus ihm heraus. Ihre Existenz wird von Gott erhalten, egal wie töricht sich ein Mensch auch geben mag, die Seele kann nicht sterben, sie ist ewiglich und unzerstörbar – denn sie ist, wie alles lebende, Energie.

Die Finsternis dieser Welt, möchte diese einfache Wahrheit unter keinen Umständen ans Licht bringen lassen und versucht, überall dort ihre finsteren Einflüsse gelten zu machen, wo die Menschen bereit sind, ihre Irrlehren aufzunehmen. Denn das Hochziel ist zu erreichen: Vernichtung der Liebe auf allen Ebenen des Lebens!

Warum? Weil die Liebe das größte Potenzial für das seelische Wachstum bildet. Sie ist die höchstschwingendste Kraft, die es gibt – auch in uns. Gott, unser Schöpfer und Vater, ist diese Liebe und wünscht sich nichts mehr, dass Seine Kinder wieder zur Liebe werden. Denn wir sind Liebe aus Seiner Liebe. Geist aus Seinem Geist. Licht aus Seinem Licht.

Wenn der Mensch also vorhat, sich im Leben so zu entwickeln, dass ein möglichst hohes Lebenspotential entsteht, dann durch die gemachten Lebensregeln, die durch die Gebote und Richtlinien durch Gott uns Menschen gegeben wurden. Lebe die gelebte Liebe in der Empfindung, im Denken, Reden und Handeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Die "Seele" und ihre hervorstechendste angedichtete Eigenschaft - die Unsterblichkeit war schon immer eine religiös-philosophische Fiktion, der Trost für all jene, die ihre Sterblichkeit inakzeptabel und beängstigend fanden und darin Trost finden können, dass sie auf diese Weise weiterleben. Die Idee der Seele entspringt dualistischem Denken, das unseren Körper lediglich als Behälter betrachtet, der erst durch die hinzugefügte Seele zu etwas Lebendem und Besonderem wird.

Ignatius1  09.09.2023, 18:12
war schon immer eine religiös-philosophische Fiktion, der Trost für all jene, die ihre Sterblichkeit inakzeptabel und beängstigend fanden und darin Trost finden können

Nö das ist ja nicht der Sinn von Glauben.

Der Sinn des GLAUBENS ist es das letzte Ziel zu erreichen um nicht auf der Schutthalde dee Menscheit zu enden.

JMC01  09.09.2023, 18:13
@Ignatius1

Glaube das ruhig, wenns deine Seele beruhigt. Meinen Segen hast du. Aber versuche nie wieder, mich zu belehren, als würdest du eine letzte Wahrheit kennen. Damit versündigst du dich an deinem Gott, Freundchen.

Übrigens schrieb ich kein Wort über den Sinn des Glaubens.

Ignatius1  09.09.2023, 22:27
@JMC01
Die Idee der Seele entspringt dualistischem Denken, das unseren Körper lediglich als Behälter betrachtet, der erst durch die hinzugefügte Seele zu etwas Lebendem und Besonderem wird.

Das ist auch falsch,die Bibel,und der Christliche Glaube lehrt keine Dualität.

Das tut nur die Gnosis und andere Esoteriker .

Ach und übrigens :

wenn es deiner Ansicht nach keine Seele gibt ,warum sagst du dann jetzt ..wenns deine Seele beruhigt ...das ist absurd ..

Und auf deinen Segen bin ich wohl kaum angewiesen..

JMC01  09.09.2023, 22:42
@Ignatius1

Nein, es ist NICHT falsch und ich habe auch nie behauptet, dass die Kirche Dualität lehren würde. Du scheinst den Begriff des Dualismus gar nicht zu kennen.

KINDER denken dualistisch. Das äußert sich z.B. darin, dass sie glauben, Dinge wie natürliche Phänomene, Wolken z.B., hätten einen speziellen ZWECK. Für Kinder gibt es Wolken, DAMIT ES REGNET. DAS ist dualistisches Denken. Und so glaubten naiv denkende Menschen, dass zu einem Körper eine Seele gehört, die ihm das Leben und Handeln erlaubt.

Ach und übrigens :
wenn es deiner Ansicht nach keine Seele gibt ,warum sagst du dann jetzt ..wenns deine Seele beruhigt ...das ist absurd ..

Ja genau. Ich habe mir erlaubt, mich über deinen Glauben lustig zu machen, so wie du dir die Frechheit herausnimmst, meine wesentliche sachlicheren Erklärungen als falsch zu verunglimpfen.

Ignatius1  10.09.2023, 07:20
@JMC01
Die Idee der Seele entspringt dualistischem Denken, das unseren Körper lediglich als Behälter betrachtet, der erst durch die hinzugefügte Seele zu etwas Lebendem und Besonderem wird.

Du weisst offenbar nicht was du oben ausgesagt hast ?

Ja genau. Ich habe mir erlaubt, mich über deinen Glauben lustig zu machen, so wie du dir die Frechheit herausnimmst, meine wesentliche sachlicheren Erklärungen als falsch zu verunglimpfen

Wenn man dich sachlich korrigiert dann verunglimpft man dich also ?

Und wirfst mir vor was du selber treibst ❓

Wenn du öffentliche Aussagen machst,musst du doch auch mit Korrektur leben und diese erwarten.

Kann es sein dass du das Wort nicht verstehst ?

Bedeutungen: [1] Herabsetzung, Verächtlichmachung von jemandem oder etwas.

DaS müsdtest du mir dann zegen wo ich das getan hätte .

DU machst lauter Aussagen ,die du sobald man dich ernst nimmt du dann relativuerst ...was soll das eigentlich ?

Übrigens :Ich kenne den Begriff Duakität s gut wie stehts mit dir ? :

Du·a·lis·mus/Dualísmus/
Substantiv, maskulin [der]
BILDUNGSSPRACHLICZweiheit; Gegensätzlichkeit, Polarität
philosophisch-religiöse Lehre von der Existenz zweier Grundprinzipien des Seins, die sich ergänzen oder sich feindlich gegenüberstehen (z. B. Gott – Welt; Leib – Seele)
JMC01  10.09.2023, 09:05
@Ignatius1

Du kennst den Begriff also aus dem Duden? Tja .. ich fürchte, das reicht nicht. Wer hier philosophiert, sollte schon die philosophischen Implikationen zitieren. Ich habs dir erklärt, du ignorierst das wohlweislich und echauffierst dich lieber darüber, dass ich es dir mit gleicher Münze heimzahle, wie du hier auftrittst, wenn jemand mal nicht an Gott, Seelen und den ganzen Plunder glaubt. Du merkst nicht mal, dass du eigentlich dich selbst und deine Art hier im Spiegel bekämpfst.

JMC01  10.09.2023, 09:27
@Ignatius1

Noch ein kleiner Nachtrag:

Als du noch nicht wusstest, das dualistisches Denken als Kritik am Glauben dienen kann, hast du mir vehement, aber unnötigerweise widersprochen, dass die Kirche keinen Dualismus lehre, dabei hatte ich das nirgendwo behauptet.

Jetzt glaubst du dank Duden (schmunzel), Dualismus verstanden zu haben. Und jetzt sage ich dir, dass die Kirche tatsächlich dualistisches Denken lehrt und fördert und Menschen daran hindert, über dieses kindliche Niveau hinauszugelangen.

Gott hat dem Menschen angeblich seine Seele verliehen, eingehaucht. Es wird stets und bis heute davon gesprochen, dass die Seele IM Körper wäre, ihn VERLASSEN könne, ihn seelenlos zurücklassen könne. Man spricht von "innewohnender" Seele. Das meint man heute als gebildeter Mensch nur bildlich und im übertragenen Sinn. Die Kirche meint es aber wortwörtlich.

Für sie ist der Körper nur ein Gefäß. Ohne Seele ist der Körper bedeutungslos. Sein ZWECK ist es, sie aufzunehmen. Ihr ZWECK ist es, den Menschen menschlich zu machen. Beide haben nichts miteinander zu TUN. Dualismus ist weit mehr als der Gegensatz zwischen zwei Dingen, mein wenig belesener Freund mit dem lateinischen Nutzernamen.

Der Dualismus hingegen besagt, dass Körper und Geist zwei Daseinsformen sind, die miteinander unvereinbar sind und getrennt voneinander existieren. Jedoch kann der Dualismus nicht erklären, wie der von der Materie getrennt existierende Geist auf die Materie einwirken könnte. Diese philosophische Sichtweise kann letztlich das Zusammenspiel zwischen Gehirnaktivitäten und bewusster Wahrnehmung nicht schlüssig erklären. D (Stangl, 2023).

https://lexikon.stangl.eu/2013/dualismus

Das "Leben im Blut"

wird von unserem Schöpfer "Seele" genannt (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man beschreiben kann,was die Seele ist, existiert sie automatisch.

Ja sie existiert und sie ist unser tiefstes Bewusstsein, unser Geist. Wir sind Seelen, gefangen im Körper.

Man kann es als Strafe sehen oder Privileg/Möglichkeit.

Ich denke dass die Seele unendlich ist und wir somit auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche durch Zweifel ✝️