Was ist die Schwerste Filmrolle?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat mal ein Schauspieler gesagt, Lachen wäre viel schwerer als Weinen.

Rollen ohne viel Action , wo der Akteur allein durch Mimik und Worte glänzen muss. Z.B. Javier Bardem in "Das Meer in mir" oder der Dialog von Al Pacino und Robert de Niro in "Heat" Tom Hanks in "Cast away"

JanaMuensterS
Beitragsersteller

Naja Viel schwerer find ich es jetzt nich. Weißt du welcher es war?

Sophia

adavan  23.01.2012, 09:27
@JanaMuensterS

der mir das mit dem "Lachen schwerer als Weinen" gesagt hat?

Weiß den Namen nicht mehr, ewig her, jd. vom hiesigen Stadttheater...

für wahre Schauspielkunst halte ich:

  • Heath Ledger in the dark knight
  • Anthony Hopkins in das Schweigen der Lämmer
  • Tom Hanks in Forrest Gump / Philadelphia
  • Robert Downey Jr in Unter Null / Tropic Thunder
  • Kevin Spacey in American Beauty
  • Leonardo DiCaprio in Aviator / Zeiten des Aufruhrs / Gilbert Grape
  • Johnny Depp in Pirates of the Caribbean
  • Kate Winslet in Der Vorleser
  • Natalie Portman in Black Swan
  • Christian Bale in The Fighter / The Machinist / American Psycho
  • Joaquin Phoenix in Gladiator / Walk the line
  • Christoph Waltz in Inglourious Basterds
  • Tom Cruise in Magnolia
  • Angelina Jolie in der Fremde Sohn

es gibt natürlich noch unzählige mehr, aber diese hier sind schon unglaublich...

Die Rollen in die man komplett eintauchen muss - psychisch und körperlich. Zum Beispiel Heath Ledger als der Joker in The dark knight. Das war definitiv eine der beeindruckendsten Darstellungen. Christian Bale nimmt auch immer sehr schwierige Rollen an. Ein Beispiel: 2004 drehte er "Der Machinist" (beeindruckend) und musste sich dafür 30 Kilo runterhungern (er war wirklich nur noch Haut und Knochen) kurz darauf drehte er "Batman Begins" dafür musste er extrem viel Muskeln aufbauen. Danach drehte er Rescue Dawn, wofür er sich wieder runterhungern musste. Danach "The dark knight" wofür mehr als vorher wieder drauf musste. Letztes Jahr spielte er dann in "the fighter" einen ehemaligen Boxer, der drogenabhängig wurde. Dafür hatte er sich psychisch und körperlich so reingehängt, dass er endlich den Oscar dafür erhalten hatte. Das nenne ich wahre Hingabe zur Schaupielerei!

Alle Rollen, die zusätzlich zur schauspielerischen Leistung auch eine drastische Veränderung des Erscheinungsbildes erfordern:

"The Machinist" : Christian Bale hungerte sich ca. 1/3 seines Körpergewichtes runter, um die Rolle realistisch darstellen zu können.

"Full Metal Jacket" : Vincent D’Onofrio nahm für seine Rolle ca. 30 Kilo an Gewicht zu.

Die Rolle von Anne Hathaway aus "Rachels Hochzeit" ist wohl ziemlich heavy. Es gibt keine ganz großen Gefühlsausbrüche, aber jede Menge verdeckter Vorwürfe und pers. Geheimnisse, die unter der Decke gehalten werden, trotzdem schon aufblinken. Diese feinen psychologischen Konflikte zu spielen ohne ins Peinliche abzurutschen und dabei glaubhaft zu bleiben, ist große Kunst. Die Rolle der Lucie (Mylène Jampanoïs) aus "Martyrs" ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Besonders wenn das Mädel bis zu ihrem (Film)Tod von der Regie 9 Drehtage lang nur niedergemacht und drangsaliert wird. Das hat ein hervorragendes Ergebnis gebracht. Nie war die Darstellung einer malträtierten Seele und Körper besser dargestellt worden. Doch vordergründiges Leiden ist simpler als Nuancen von Gefühlen.