Was ist die schulische Voraussetzung(welcher Schulabschluss), um Polizist zu werden?

10 Antworten

Hi du. Als Grundsatz solltest du mindestens Mittlere Reife besitzen. Natürlich kann man auch mit Abitur/Matura Polizist werden. Je nach Abschluss, hast du verschiedene Möglichkeiten als Polizist. D. h. heutzutage kann beinahe jeder halbwegs Fleißige, Polizist werden. Soweit von der Theorie.

Lass uns mal ein logisch Grundsatz schaffen.
Die Polizei kann natürlich wie jeder andere auch zwischen den Bewerbern wählen. Daher ist wahrscheinlicher, dass sie einen Abiturienten nehmen, anstatt einen, der "nur" Mittlere Reife hat.
Wie kommt man überhaupt zur Polizeistation: Angenommen du wohnst in einer Großstadt mit einer Polizeistation, 50km rundum sind zwei Kleinstädte mit jeweils einer Polizeistation. Die Kleinstädte bieten keine Stelle an, weiter als 50km Entfernung rentiert es sich nicht und in der Großstadt gibt es eine Stelle zu vergeben. Die Chance ist somit sehr gering, die Stelle zu bekommen. Wenn du dann z. B. Realschulabschluss hast, aber fünf andere Bewerber Abitur besitzen, wird die Auswahl höchstwarscheinlich auf diese Treffen.

Es kein aber auch im Umkreis nur eine kleine Polizeistation vorhanden sein, wo sich keiner bewirbt. Dann bist du höchstwarscheinlich Polizist in der nahen Zukunft.

Also versuche es einfach!

Hoffe das obere hat dich nicht eingeschüchtert ;)

Viel Erfolg!

Die schulischen Voraussetzungen hängen von der gewählten Laufbahn ab, welche Laufbahnen als Einstieg angeboten werden unterscheidet sich je nach Bundesland.

Laufbahn mittlerer Polizeivollzugsdienst: Realschulabschluss. Bei der Polizei folgt eine 2,5-3 jährige Ausbildung, nach erfolgreichem Abschluss ist man Polizeimeister (anschl. Polizeiobermeister, -hauptmeister ..)

Laufbahn gehobener Polizeivollzugsdienst: Abitur/Fachhochschulreife. Bei der Polizei folgt ein 2,5-3,5 jähriges Studium an einer der Verwaltungsfachhochschulen der Polizei (Diplomstudiengang dauert 3 Jahre, Bachelorstudiengang 2,5-3,5 Jahre). Nach Abschluss des Studiums wird man zum Polizei- bzw. Kriminalkommissar ernannt.

Laufbahn höherer Dienst: Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Rechtswissenschaften, BWL oder sonst. polizeiförderliches Studium. Es gibt außerdem die Möglichkeit vom geh. Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen, dann findet das Studium an der deutschen Hochschule der Polizei in Münster statt.

ABI FOR THE WIN !

mittlerer dienst: realschulabschluss höherer dienst: abi und das höchste da ist nur mit sudium

Früher hat Realschulabschluss noch gereicht. Heute wollen die aber mindestens Fachabi.