Was ist die schärfste Säure der Welt?

3 Antworten

Die stärksten Säuren sind sogn. Supersäuren.

Ob ein Stoff mit einer Säure reagiert, hängt aber von der Kombination ab.

Flusssäure ätzt Glas an, ist aber eigentlich eine schwache Säure.

Das 1:3 Gemisch aus Salpetersäure und Salzsäure (Königswasser) löst Gold auf, was aber nicht bedeutet, dass es 'alles' auflöst!

Königswasser kann zwar Gold zersetzen, ist aber nicht die stärkste Säure.
Dieser Titel geht an Fluorantimonsäure (HsbF6)
Diese Supersäure ist z.B. 2^10^19 (20 Trillionen) Mal stärker als 100%ige Schwefelsäure

Peppie85  18.04.2024, 18:35

Ich bin mir nicht ganz sicher aber meinst du nicht 2*10^19? Ich frag nur nach, weil ich gerade nicht ganz sicher bin.

lg, Anna

Peppie85  18.04.2024, 18:46
@ddddddds

genau das meinte ich auch. aber ganz oben war angegeben 2^10^19 also 2 hoch 10 hoch 19... das hat mich etwas verwirrt.

Fluor-Antimonsäure gilt als die stärkste Säure der Welt. Und löst auch Gold auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung