Was ist die Sanitätsausbildung A?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was ist die Sanitätsausbildung A?

Eine rein organisationsinterne Ausbildung im Sanitätsdienst - der Umfang variiert je nach Organisation. Typischerweise ist das der Sanitätshelfer.

Die sanitätsdienstlichen Ausbildungen im Ehrenamt liegen unterhalb der rettungsdienstlichen Ausbildungen, wie z.B. der Rettungshelfer oder der Rettungssanitäter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Sozusagen der erste Teil der sanitätsdienstlichen Ausbildung. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), hatte früher typischerweise eine Aufteilung der Sanitätsausbildung in SanA, SanB und SanC. Jedes Modul, dauert zwei Tage. Eigentlich, gibt es diese Aufteilung heutzutage nicht mehr sondern nur noch die einheitliche Sanitätsausbildung mit direkt 48 Unterrichtseinheiten. Es gibt aber anscheinend nach wie vor Kreisverbände, die in SanA, SanB und SanC ausbilden. Sanitätshelfer ist üblicherweise die Sanitätsausbildung bei der Johanniter- Unfallhilfe und umfasst 48 Unterrichtseinheiten. Grundsätzlich, handelt es sich dabei um sanitätsdienstliche Qualifikationen, deren Dauer je nach ausbildender Hilfsorganisation 48 bis 80 Unterrichtseinheiten beträgt. Fachlich sind diese Qualifikationen also allesamt unterhalb der rettungsdienstlichen Ausbildungen angesiedelt und Rettungsfachpersonal aller Qualifikationsgrade, ist diesen gegenüber weisungsbefugt in medizinischen Fragestellungen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.