Was ist die Sachebene von dem Text?

1 Antwort

Unterscheidung von Bild- und Sachhälfte

es gibt verschiedene Arten, ein Gleichnis auszulegen. Eine Methode ist die Unterscheidung nach Bildebene und Sachebene. Gemeint ist, dass der Erzähler eine Sache anhand von Bildern erklären will.

Sachebene ist die Frage danach, welche Sache, welcher Gedankengang, welche Idee dargestellt werden soll.

Bildebene ist dagegen das, was dem Hörer in Bildern sozusagen vor Augen gestellt wird.

Oder;

Bildebene ist das, was du siehst, Sachebene ist das, was gemeint ist.

In dem Gleichnis vom Säemann ist also die Sachebene das, was im letzten Abschnitt deines Arbeitsblattes beginnt mit: Lukas geht es darum….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung