Was ist die Sache zwischen Fluor und Chlor?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Buschra860

die beiden Elemente können miteinander reagieren und Interhalogenverbindungen bilden:

Cl₂ + F₂ → 2 ClF

Cl₂ + 3 F₂ → 2 ClF₃

ClF₃ + F₂ → ClF₅

LG

Sind beide Halogene und beide extrem reaktive und giftige Gase. Fluor ist etwa elektonegativer als Chlor (also noch reaktionsfähiger und ein stärkerer Oxidationsmittel). Fluor bildet kleinere Ionen als Chlor (ist also hart) und die entsprechende Säure ist schwächer. Außerdem reagiert Chlor in organische Reaktionen viel selektiver als Fluor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fluor reagiert heftiger als Chlor, weil es eine höhere Elektronegativität hat, aber Salzsäure ist stärker als Flusssäure GG.

Oder was meinst Du?

Die Sache ist voll okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die haben ein Verhältnis?

Piggeldyfragt  05.08.2019, 15:34

ja, seit neusten. Habe ich gestern bei Chemieflash gesehen. Chlor hat sich extra von Natrium getrennt.