Was ist die Renaissance?

3 Antworten

Es ist eine Kunst- und Geschichtsepoche der Gegensätze.

Einerseits wurde der Humanismus prägend, also der Gedanke des Einzelindividuums als wichtigstes und dass dieses den Menschen ausmacht https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Humanismus

Andererseits war es die Zeit des Absolutismus, also die Zeit, wo ein Einzelner die unbeschränkte Macht über die Untertanen hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus

Einerseits war es die Zeit in der die Wissenschaft aufblühlte und viele Erfindungen und Entdeckungen gemacht wurden. Die christlichen Lehren wurden diskutiert. Die Lehren der Antike wurden wieder entdeckt und gelesen von wenigen gebildeten, reichen Menschen.

Andererseits hatte der Aberglaube seinen Höhepunkt. Hexenprozesse und Inquisitionen waren an der Tagesordnung. Die Foltermethoden wurden grausamer und perfektioniert.

In der Kunst wurden nicht mehr immer höher werdende Kathedralen gebaut und diese innen nicht mehr bunt bemalt, dafür oft weiß gestichen mit Gold als besonders kostbar wirkende Verzierung. Gold steht auch für Gottes Geist in der Zeit.

Andererseits kam es in den Kirchen zu Bilderstürmen. Viele kostbare Schätze wurden Zerstört. Es hieß Bilder lenken von Gott ab.

Die Auseinandersetzungen mit der richtigen Form der Auslegung des Glaubens führten zum 30jährigen Krieg und deren Folgen. Magdeburg wurde in diesem Krieg dermaßen schlimm zugerichtet, dass Magdeburgisierung lange Zeit als Sinnbild für sinnlose Zerstörung galt https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Hochzeit

Woher ich das weiß:Hobby

(frz. Wiedergeburt). Eine europäische Kunstepoche, in der die antike Kultur wiederentdeckt und zum Maßstab erhoben wurde.

Sie wurde durch fliehende Künstler und Architekten aus dem vom Osmanischen Reich eroberten Byzantinischen Reich ausgelöst, welche sich in Italien niederließen und ihre kulturellen Einflüsse mitbrachten. Auch die Übersetzungen/Kommentierungen gängiger antiker philosophischer Schriften aus dem Nahen Osten, welche ihren Weg zurück nach Europa fanden, hatten hier einen starken Effekt.

Durch den Humanismus wurde zudem das Individuum in den Vordergrund gerückt. Ein Vergleich der Darstellungen von Menschen aus dem Mittelalter mit denen der Renaissance ist einleuchtend.

LG