Was ist ein Renaissance Mensch?

5 Antworten

jemand der das Mittelalter abgeschüttelt hat, und sich wiedergeburtsmässig an die Errungenschaften und Werte der Antike erinnert. Oder so ähnlich. Nebenbei haben einige der Kerls, Michelangelo, Leonardo und deren Kumpels, auch noch einige neue Werte geschaffen.

Als idealer Renaissance Mensch gilt Leonardo da Vinci. Der Mensch der Renaissance ist selbstbewusst, er begreift sich als Künstler, als Schöpfer, als Herr der Künste. Er interessiert sich für technische Neuerungen, für die Kriegskunst, die Geschichte, Werke und Ästhetik der vielgerühmten Antike. Bilder und Statuen, Reliefs und Architektur sollen einem neuen Schönheitsideal und lebensbejahenden Menschenbild Rechnung tragen, ein Fest für die Sinne, ein Rausch aus Gold und Purpur sein. Der Künstler der Renaissance beobachtet messerscharf, analysiert und fertigt detailgetreue Studien an. Leichen werden seziert, die Anatomie wird begründet. Die Zentralperspektive wird zur bahnbrechenden Erfindung, beeinflusst vom neuen Realismus des Nordens werden Bilder und Plastiken zu naturgetreuen Abbildungen.

Der Mensch der Renaissance erweitert sein Gesichtsfeld, plötzlich rücken das Irdische, die Bedingungen der menschlichen Existenz auf Erden, in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Christlicher Glaube und die Hoffnung auf das Jenseits sind durchaus präsent, ersetzen aber nicht länger die Beschäftigung mit der Gegenwart und den vergänglichen, irdischen Phänomenen. Humanismus nennt sich die neue Geisteshaltung, die den Menschen für sich entdeckt und in den Mittelpunkt von Kunst, Kultur und Wissenschaft rückt. http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/renaissance/renaissance/renaissance_menschenbild.jsp

Unter einem Renaissance Mensch stellt man sich eine pracht-und machtliebende Person mit einem ungeheuren manchmal bis an die Grenze des Kriminellen reichenden Lebenswillen vor.

edgar allen po(e)(der eher romancie) oder ludwig II oder aufklärer wie voltaire

Teppichfranse  16.05.2012, 21:24

Das waren keine Renaissancemenschen.