Was ist die Reaktionsgleichung von NO + O2=NO2?

4 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Jedes NO muß ein O-Atom aufnehmen, um zu NO₂ zu werden. O-Atome kommen aber in Paaren (nämlich O₂-Molekülen). Also:

2 NO + O₂ ⟶ 2 NO₂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

NO + O₂ ⟶ NO₂ + ·O

Wobei ·O ein Radikal ist. (ein unzufriedenes Sauerstoffatom das sich jetzt mit Gewalt an den nächsten Partner bindet in das es reinfliegt. Mit Glück ein anderes NO Molekül was zu der Formel führt:

NO + O₂ ⟶ NO₂ + ·O

·O + NO ⟶ NO₂

--------------------------------

+

2 NO + O₂ ⟶ 2 NO₂.

TheBaluu  07.10.2021, 16:50

PS: Das ist wahrscheinlich nicht der richtige Reaktionsweg aber ich hatte halt bock das zu schreiben, sind ja hier schließlich auf gutefrage. ok ciao

ThomasJNewton  07.10.2021, 17:56
@TheBaluu

Das mag der richtige Reaktionsweg sein, aber danach war weder gefragt noch hilft er dem Fragestell, er verwirrt eher. Außerdem hat ein O-Atom 2 einsame Elektronen.

Ausgeglichen lautet die Reaktionsformel:
2 NO + O2 = 2 NO2
Zwei Stickstoffmonooxid-Moleküle reagieren mit einem Sauerstoff-Molekül zu zwei Stickstoffdiooxid-Molekülen.

Irgendwas stimmt da nicht. Links hast du drei O atome und rechts nur noch zwei. Wo ist denn da das eine Sauerstoff Atom hin?

Was ist denn der Kontext oder die Aufgabenstellung ?

mowser
Beitragsersteller

Genau so ist die Aufgabe