Was ist die Reaktionsgleichung für die Protolyse von Salpetersäure (HNO3) in Wasser?
Was war denn die letzte Protolysegleichung, die ihr behandelt habt?
Wir haben leider noch keine richtig behandelt
2 Antworten
In der Salpetersäure HNO3 ist der Wasserstoff H positiv polarisiert, da der Elektronegativitätswert vom Sauerstoff O(EN: 3,5) höher als beim Wasserstoff H(EN: 2,1) ist. Dies ist u.a. eine Eigenschaft von Säuren. Bei der Protolyse will der Protonendonator („Spender“), in diesem Fall die Salpetersäure HNO3 ein H+ Ion abgeben. Dafür benötigt es einen Protonenakzeptor (Base), meistens wie auch hier, das Wasser H2O. Es entsteht ein Nitrat-Anion und ein Hydronium-Kation.
Salpetersäure+Base->Nitrat-Anion(Säurerest-Anion)
Hydronium-KationHNO3+H2O->NO3–
Ist aus dem Internet von eine Seite mit der ich selbst gelernt habe :) sorry
Ich empfehle Dir daher IMMER die Antworten auf einer fremden Seite gegenzuprüfen. Du siehst ja, dass die Lösung unvollständig ist.
Möchtest du nicht vielleicht auch etwas vorschlagen?
Ich nutze Bücher als Referenzen (oder was ich in den Vorlesungen gelernt habe). Das Problem ist halt, dass beispielsweise bei Wikipedia Leute schreiben können, was sie wollen, ohne dass es immer auf Richtigkeit überprüft wird.
Ich habe meinen Bachelor in Biochemie gemacht und weiß zum Beispiel, dass bei Deinem Beispiel, je nach Definition Salpetersäure entweder in ein Proton und ein Nitratanion dissoziiert oder halt in ein Oxoniumion und ein Nitration.
Diese Reaktion geht übrigens in beide Richtigen, aber bevorzugt auf die Seite der Ionen, da Salpetersäure eine Säure mit einem hohen Protolysegrad ist.
Na, wenn ihr das noch gar nicht hattet:
Protolyse besteht "Proton" und "Lyse":
Proton = H+ (ein positiv geladenes Wasserstoff-Ion)
Lysein (gr.) = lösen
D.h., bei einer Protolyse löst sich ein H+ von einer Säure ab und setzt sich an ein anderes Teilchen - i.d.R. an ein Wasserteilchen dran:
HNO3 + H2O = _______ + _______
Kannst du dir vorstellen, was bei rauskommt, wenn das H+ vom HNO3 an das Wasser andockt?
LG
*räusper* sollst Du ein Gleichheitszeichen bei chemischen Reaktionen verwenden?
Es fehlt das Proton/Oxoniumion :)