Was ist die Reaktionsfähigkeit von Stickstoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stickstoff (als N₂)  ist sehr stabil. Er kann also kaum Reaktionen eingehen, weil dann die gebildeten Produkte weniger stabil wären.

In den Fällen, in denen er reagieren kann (mit sehr elektropositiven Elementen wie einigen Metallen, aber auch H₂) tut er es trotzdem nicht bzw. so langsam, daß man nichts davon bemerkt. Es braucht ziemlich hohe Temperaturen oder clevere Katalysatoren, um die Trägheit dieses faulen Sacks zu über­winden (z.B. Ammoniaksynthese).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

PWolff  09.01.2016, 15:28

Nachtrag: Unter extremen Bedingungen (Blitzschlag, Dieselmotoren, Zündfunken in Ottomotoren) reagiert Stickstoff auch mit Sauerstoff. (Keins von den Reaktionsprodukten ist aber sonderlich gesund. Lachgas gilt immerhin als medizinisch unbedenklich, falls unter ärztlicher Aufsicht angewendet.)

PWolff  09.01.2016, 14:59

Trägheit dieses faulen Sacks

:-D