Was ist die Quersumme von Pi ²?

11 Antworten

Hallo Metamartin ;

die Antwort von Steinfresser84 vor 9 Jahren -> " 3,14159....... abgerundet meist Du." - provoziert den Versuch, ab 1000 oder 10000 Stellen nach dem Komma ab- und aufzurunden. Das schwankt aber sehr stark: Z.B. nach den ersten 1000 Stellen, inklusive der 3 vor dem Komma -> 4,479.. , nach 5000 Stellen -> 4,477.. , nach 10000 Stellen etwa 4,4694.. . In mehrerlei Hinsicht wäre die Quersumme etwa von den ersten 1 Mio. Stellen/Ziffern interessant. Kann das jemand?

Gruß ! altru1

Woher ich das weiß:Recherche

Unendlich, da Pi schon unendlich viele Ziffern hat. Es handelt sich jedoch um das kleinst mögliche Unendlich, auch aleph0 genannt, da die Menge abzählbar unendlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

In der Mengenlehre wird die Größe von Mengen, auch Mächtigkeit genannt, durch so genannte Kardinalzahlen beschrieben. Bei endlichen Mengen lässt sich die Mächtigkeit z. B. der Menge {A, B, C} durch die Kardinalzahl 3 angeben: Die Menge {A, B, C} hat drei Elemente. Um die Mächtigkeit unendlicher Mengen zu beschreiben, hat Georg Cantor unendliche Kardinalzahlen eingeführt, die er mit dem hebräischen Buchstaben (Aleph-Funktion) bezeichnet und durchnummeriert: , , , …

Die Mächtigkeit der Menge der natürlichen Zahlen ist , die erste unendliche Kardinalzahl. Mengen mit dieser Mächtigkeit nennt man abzählbar.

Es geht Metamartin nicht um die Quersumme von π, sondern von π².

Dass π eine irrationale Zahl ist, ist allgemein bekannt. Mit unendlich vielen Nachkommastellen ist auch die Quersumme ∞.

Das Quadrat einer irrationalen Zahl kann durchaus eine rationale Zahl sein, evtl. auch eine mit einer endlichen Darstellung als Dezimalbruch.

π² ist jedoch ebenso wie π eine irrationale Zahl, sogar eine transzendente Zahl.

Hallo!

Da PI eine irrationale Zahl ist hat sie unendlich viele Kommastellen. Addiert man unendlich viele Zahlen, egal wie klein sie sind ist die Summe unendlich groß.

die quersumme ist die summe aller ziffern. Eine Ziffer ist eine natürliche Zahl zwischen 0 und 9. Pi hat eine unendliche Zahl Stellen, sprich Stellen an denen Ziffern stehen, die größer 0 sind. Eine Summe von unendlich vielen natürlichen Zahlen größer 0 ist ... trommelwirbel unendlich groß (und damit 1 weniger als Chuck Norris zählen kann)