Erdkunde ( Plattentektonik) ...?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Verschiebungszone oder Transformation kann es an jeder parallel verlaufenden Plattengrenze geben und jede beschriebene Tektonikplatte hat mindestens eine Grenze unter Wasser. An den Verschiebungszonen unter Wasser entstehen Seebeben und durch diese Tsunamis.

Und es gibt auch genug Beispiele für Gräben und Beckensenkungen auch an Land die durch Dehnungszonen an Land entstehen (Nordamerika-Becken an der SanAndreas-Verwerfung; der ausgetrocknete Aralsee lag an einem Becken, Ungarische Tiefebene, Pariser Becken etc.).

Grabenbrüche die durch Verschiebungszonen entstanden: Ostafrikanischer Graben (wichtig für die Menschheitsgeschichte), Großer afrikanischer Grabenbruch, Baikal-Graben, Tchersky-Rift, möglich ist beides, aber gerade an Land verlaufen sehr wenige große Plattenbrüche, sondern eher entlang der Küstenlinien da sich eben dort die Kontinente verschieben.