Was ist die Neuapostolische Kirche leicht erklärt?
Ich suche schon eine Weile im Internet kann aber leider nichts finden und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich verstehe nicht weshalb die NAK gegründet wurde, weshalb und wer ihr Gründer. Google hilft mir nicht weiter da nur indirekt auf die Fragen eigegeangen wird, wie bsw. EIGENTLICH könnte Friedrich Kerbs als Gründer angesehen werden aber nirgends steht wieso.
Danke
6 Antworten
Huhu,
Kurz von mir zusammengefasst: ca 1830 wurde beschlossen, dass es wieder Apostel (wie zu Zeiten Jesu) geben muss. Etwa 5 Jahre später wurden die ersten "neuen" 12 Apostel ordiniert. Nachdem einige gestorben waren und sie nur noch aus 6 bestanden, kam es 1863 zur Trennung der Hamburger Gemeinde von den Aposteln der Katholisch-apostolischen Kirche. Der 27. Januar 1863 gilt als Gründungsdatum der Neuapostolischen Kirche, der damalige Hamburger Gemeindeleiter war Friedrich Wilhelm Schwartz. Ausgehend von der Gemeinde in Hamburg begann seit 1863 eine neue Gruppe von Aposteln ihre Tätigkeit. An der Wende zum 20. Jahrhundert nannte man die Kirche „Neuapostolische Gemeinde“ und ab etwa 1930 „Neuapostolische Kirche“.
Ist hauptsächlich von http://www.nak.org/de/kennenlernen/geschichte/ , da diese es gut erklärt und seriös ist (die offizielle Seite der NAK).
Wenn du es genauer nachlesen willst, geh auf diese Seite, mehr Quellen kann ich leider nicht anfügen.
Viele Grüße
Vorsicht - hier handelt es sich um die voellig verfaelschte Selbstdarstellung dieser miesen Sekte!
Hallo,
einen guten Überblich bietet die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche
Viele Grüße
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn erstmal muesste man klaeren, welche Lehren diese Sekte ueberhaupt zu verschiedenen
Zeiten vertreten hat und welche der beinahe unzaehlbaren Abspaltungen
die verschiedenen Lehren weiterverfolgt hat. Hier sei also nur der Faden
der 'Neupostolische Kirche' verfolgt:
Die Urspruenge aller apostolischer Sekten gehen auf die Katholisch-Apostolische Kirche zurueck, die in England um 1830 entstand, allerdings wurde zu dieser Zeit gelehrt, dass es sich bei den zwoelf selbsternannten 'Aposteln' um die letzten Vertreter handelt und keine neuen 'Apostel' eingesetzt
werden duerfen. Um 1860 ernannte dann ein deutscher Prediger namens
Geier auf eigene Faust neue 'Apostel', da Gott sich nicht daran gehalten
hatte, die Welt innerhalb der Lebenszeit der ersten zwoelf 'Apostel'
untergehen zu lassen. Daraufhin spaltete sich der (groessere und
maechtigere) deutsche Teil der Sekte ab und nannte sich nun
'Neuapostolische Gemeinde'.
(Zwischenbemerkung: Das ist bei allen Weltuntergangspredigern zu bemaengeln - Gott haelt sich nicht an die vorgegebenen Termine....)
Ende der 1940er Jahre kam nun einer der 'Apostel' auf die Idee die urspruengliche Lehre wieder aufzunehmen und zu verkuendigen, dass "Jesus innerhalb seiner Lebenszeit wiederkommen werde". Da es sich um den maechtigen und einflussreichen Kirchenfuehrer dieser Zeit, Friedrich Bischoff, handelte, setzte sich nun diesesmal diese Lehre durch und die Vertreter der biblisch korrekten Lehre (Jesus soll gesagt haben, dass nichteinmal er, sondern nur sein Vater Zeit und Stunde wisse....) wurden aus der Sekte ausgeschlossen und gruendeten 1955 die 'Apostolische Gemeinschaft'.
Als dann dieser Herr Bischoff 1960 starb, ohne dass die Welt untergegangen war, erklaerte man, dass "Gott seinen Plan geaendert habe" (das ist kein
Scherz - diese Leute sind tatsaechlich ausserstande sich zu irren - ich
kann das bestaetigen - ich war selbst ueber dreissig Jahre Mitglied
dieser Sekte und mein Vater war Amtstraeger - ich hatte also ziemlich
gute Einblicke in das Innenleben und die Organisation dieser miesen
Sekte).
Es sollte auch nicht unerwaehnt bleiben, dass diese fragliche 'Neupostolische Kirche' in der Zeit von 1933 bis 1945 die Nationalsozialisten von Anfang an mit den Nazis ein gutes Auskommen hatte - vor jeder Kirche gab es eine Hakenkreuzfahne und es wurden keine Mitglieder ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung der NSDAP aufgenommen.
Die Kirchenzeitung 'Unser Familie' druckte nazifreundliche und
antibolschewistische und antikommunistische Hetzartikel ab (die
Nachdrucke dieser Zeitung sind alle bereinigt und diese Artikel entfernt, muessen also als historische Faelschungen angesehen werden),
bei den Rundschreiben an die Amtstraeger 'Waechterstimme aus Zion' wurde
der letzte Teil gestrichen, ebenso wie in allen Schriften Woerter wie
'Zion', 'Israel', 'Juda' und 'Juden' weggelassen wurden. Der besagte
Friedrich Bischoff leitete die Sekte von 1930 bis zu seinem Tod 1960 und
gab auch die Schriften der Sekte in seinem eigenen Verlag heraus, was
natuerlich ein bezeichnendes Licht auf seine stramme, deutsche Gesinnung
wirft.
Ebenfalls sollte angemerkt werden, dass die Neupaostolische Kirche auch beim DDR-Regime gut angesehen war, was natuerlich wiederum ein bezeichnendes Schlaglicht auf die Lernfaehigkeit und das Verantwortungs- wie auch Geschichtsbewusstsein sowohl der Sektenleitung, als auch der Mitglieder wirft.
Als ob das alles noch nicht gereicht haette (Ist der Ruf erst ruiniert....),
praesentierte man bei einem sogenannten 'Informationsabend' (der besser
Desinformationsabend geheissen haette) am 4. Dezember 2007 anlaesslich
eines Treffens mit der 'Apostolischen Gemeinschaft' derartig
verfaelschte Fakten ueber die Abspaltungsgeschichte, dass die aelteren
Mitglieder der Neuapostolischen Kirche, die diese Zeit noch erlebt
hatten, zum groessten Teil weinend aus den Kirchen liefen und die
'Apostolische Gemeinschaft' den Kontakt erstmal abbrach - inzwischen
trifft man sich seit Ende 2014 wieder.
Den Sektenmitgliedern darf man allerdings ihre falschen Darstellungen nicht uebelnehmen - mir wurde im Religionsunterricht der 'Neuapostolischen Kirche' auch ein voellig anderes Bild der Geschichte dieser miesen Sekte verkauft. Allerdings muss man auch zugeben, dass diese Lehre so weit von allem entfernt ist, was gut und richtig ist, dass eine Menge intellektueller Unredlichkeit, Ignoranz und Unwahrhaftigkeit dazugehoeren, um es nicht zu merken und aus dieser Sekte auszusteigen - ich wuensche dazu jedem den notwendigen Mut und die Kraft! Ich bin vor beinahe 15 Jahren ausgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut - ganz im Gegenteil - es haben sich eine Menge Widersprueche aufgeloest!
Die Betonung liegt auf Neuapostolisch nicht auf Kirche. In erster Linie kommt es den NAK-Führern darauf an, die eigene Sstellung zu sichern. Gutbezahlt versteht sich.
Da bete ich lieber direkt zu Gott.
Hallo,
die Wurzeln der Neuapostolischen Kirche reichen bis in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurück. Gläubige Christen unterschiedlicher Konfessionen beteten in England und Schottland um ein verstärktes Wirken des Heiligen Geistes. Auch Weissagungen traten auf. 1832 führte eine solche Weissagung dazu, dass der englische Rechtsanwalt John Bate Cardale, ein Mitglied der Anglikanischen Kirche, in das Apostelamt berufen wurde.
Bis 1835 wurden zwölf Apostel durch prophetisch begabte Personen gerufen und kirchliche Strukturen geschaffen. Das Kennzeichen der nun so genannten Katholisch- apostolischen Kirche war, dass an ihrer Spitze Apostel standen, die durch Handauflegung die Gabe Heiligen Geistes spendeten, um die Gläubigen für die bald erwartete Wiederkunft Christi zu bereiten.
Mitte des 19. Jahrhunderts reduzierte sich der Kreis der zwölf Apostel: zwei Apostel stellten ihre Tätigkeit ein und ein dritter, Apostel Thomas Carlyle, verstarb im Jahr 1855. Als Versuche zur Ergänzung des Apostelkreises scheiterten und sich grundlegende Auffassungsunterschiede ergaben, kam es Anfang 1863 zur Trennung: Die Katholisch-apostolische Kirche sprach die Exkommunikation des Hamburger Gemeindeleiters Friedrich Wilhelm Schwartz aus.
Doch die „allgemeine apostolische Gemeinde zu Hamburg“ blieb zusammen. Sie betete weiter um die Vollendung der Kirche Christi und erhielt im Frühjahr 1863 durch Weissagung einen Apostel, den früheren Priester Karl Wilhelm Louis Preuß. Der Vorsteher der Gemeinde, Bischof Schwartz, stellte sich sofort unter die Hand des neuen Apostels. Das war die Geburtsstunde der Kirche.
Ausgehend von der Gemeinde in Hamburg begann eine neue Gruppe von Aposteln ihre Tätigkeit. So wurde zum Beispiel Friedrich Wilhelm Schwartz Apostel für die Niederlande und Friedrich Wilhelm Menckhoff Apostel für Westfalen und das Rheinland. Weitere Apostelrufungen führten zunächst zur europaweiten, dann zur globalen Ausweitung der Kirche: 1900 waren bereits Apostel in Nord- und Südamerika, Afrika, Australien und Indonesien tätig.
So entstanden zahlreiche neue Gemeinden, die neuapostolische Gemeinden genannt wurden – zur Unterscheidung von den ersten apostolischen Gemeinden. Um 1930 verabschiedete man sich aber von dem Begriff „Gemeinde“. Seitdem wird die heutige Bezeichnung verwendet: „Neuapostolische Kirche“.
Theologisch wie organisatorisch wurde die Kirche von 1863 an von Aposteln geleitet. 1922 erfolgte die Gründung des Apostelkollegiums der Neuapostolischen Gemeinden Deutschlands, 1977 die Gründung des Internationalen Apostelbunds und – diesen ablösend – 1990 die Neuapostolische Kirche International mit Sitz in Zürich.
Geistliches Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche ist der Stammapostel, der als richtungweisend in theologischen Fragen und als Garant der kirchlichen Einheit gilt. Bis heute kennt die Neuapostolische Kirche acht Stammapostel: Friedrich Krebs, Hermann Niehaus, Johann Gottfried Bischoff, Walter Schmidt, Ernst Streckeisen, Hans Urwyler, Richard Fehr und Wilhelm Leber.
Durch göttliche Führung und geistinspirierte Tätigkeit der Stammapostel und Apostel konnte sich in 150 Jahren eine weltweite Kirche mit 60.000 Gemeinden entwickeln. 250.000 Seelsorger kann die Kirche heute zählen – und nahezu 9 Millionen Mitglieder.
Liebe Grüße
Björn, Sprecher der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland
Hallo Calvinsimon,
können Sie den Hinweis auf Punkt 5 (Geschichte) und Punkt 7 (Kontroversen) konkretisieren? Was meinen Sie genau? Bitte formulieren Sie deutlicher, statt nur allgemein zu schimpfen. Dann ist auch eine konstruktive Diskussion möglich.
Liebe Grüße
Björn
Das ist genau das, was ich in meiner Antwort meinte, als ich schrieb "...mir wurde im Religionsunterricht der 'Neuapostolischen Kirche' auch ein voellig anderes Bild der Geschichte dieser miesen Sekte verkauft".
Eine wesentlich andere Geschichte findet man
in dem Artikel, auf den hier bereits verwiesen wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche
Besonders weise ich auf die Absaetze zur 'Geschichte' (5) und 'Kontroversen' (7) hin!