Was ist die Motorbremse beim Auto und wie benutzt man sie?

9 Antworten

Beim Auto benutzt du sie ganz einfach in dem du runterschaltest. Dann merkst du ja auch, dass das auto "bremst" und die Drehzahl hochgeht. Im LKW Bereich (sind ja auch Autos^^) kannst die Motorbremse auch u.a. über die ersten Stufen des Retarders aktivieren ;-)

Richtige Motorbremsen oder Wirbelstrombremsen findest du nur in LKW.

Bei modernen Autos wird, wenn man ganz vom Gas weg geht, also das Auto über das Getriebe den Motor "antreibt", die Treibstoffzufuhr abgeschaltet. Das bremst das Fahrzeug zusätzlich ab und spart Sprit und schont die Bremsbeläge. Deshalb immer z.B. bei roter Ampel rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und den Wagen ausrollen lassen. Bei Schaltgetriebe einen Gang runterschalten und erst kurz vor dem Stillstand die Kupplung treten

die motorbremse tritt beim runterschalten in kraft... wenn du im 3. gang 50 fährst, abbremst und z.b. beim abbiegen in den 2. schaltest, bremst der motor das auto noch einmal ab.

rabbit99  06.03.2010, 16:42

Frauen mit Kenntnissen von Autos - herrlich ;-)

motorbremse ist der motor selbst,wenn du kein gas gibts bremst er durch den wiederstand den er leistet(reibung im inneren)