Was ist die Mehrzahl von Löwenzahn?

9 Antworten

Pusteblumen? Ich habe jetzt überall nachgesehen, Duden, Pflanzenlexikon etc. Alles was hier so rumsteht - es gibt von Löwenzahn anscheinend keine Pluralform. Meist steht das in Wörterbüchern dabei. Hier aber nicht.

Katzentatze
Beitragsersteller

Das Probelem hatten wir auch, dass immer nur von Löwenzahn so im Allgemeinen gesprochen wird und wir sonst nichts gefunden haben. Danke.

Es gibt keine Pluralform. Darum bleibt Löwenzahn in dieser Form.

Katzentatze
Beitragsersteller

Danke. das haben wir vermutet.

Taraxaci, von Taraxacum officinalis, nur im Deutschen nicht, denn es ist eine Arten-Bezeichnung.

Katzentatze
Beitragsersteller

Danke. Viele können kaum Deutsch, da würde Latein wahrscheinlich gar nicht klappen.

Quandt  10.09.2008, 09:34
@Katzentatze

Ich weiss, ich alter Klugschei..er, doch beim griechischen Leontodum ist mir das entsprechende Äquivalent nicht eingefallen ... hach,wasbinichheutewiederperfektinAusländisch ;-)

Was ist denn die Mehrzahl von Gras? Mit Gräser sind ja nur verschiedene Grassorten gemeint. Im Zweifelsfall kannst du es UNKRAUT nennen.

littletiger  10.09.2008, 08:40

Ne! Hasenfutter :-)

Katzentatze
Beitragsersteller

oder so.

01234  10.09.2008, 08:48

hier würde ich auch auf grashalme oder grasbüschel tippen (nicht wortwörtlich draußen sitzen und drauf tippen)

Der Löwenzahn.

Katzentatze
Beitragsersteller

Danke.