Fabel vom Adler & Raben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da niemand eine entsprechende Fabel kennt, habe ich mal

https://chat.openai.com/

Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT Mar 23 Version

eine entsprechende Aufgabe gestellt. Das Ergebnis würde ich allerdings eher als mäßig bezeichnen. Aber vielleicht bringt es einen auf eine Idee, selbst eine noch bessere Fabel zu schreiben.

Schreibe eine Fabel, in der ein Adler und ein Rabe eine Rolle spielen und einer den anderen fragt: wie bist du bloß so alt geworden?

ChatGPT

„Es war einmal ein Adler, der hoch oben in den Bergen lebte und über das Land herrschte. Er war stolz auf seine scharfen Augen und seine mächtigen Flügel, die ihm ermöglichten, alles zu sehen und zu tun, was er wollte. Eines Tages traf er einen alten Raben, der auf einem Baum saß und ihn neidisch ansah.

"Wie bist du bloß so alt geworden?" fragte der Rabe den Adler. "Ich meine, du fliegst durch die Lüfte und hast alle Freiheit, die du dir wünschen kannst. Aber ich sitze hier fest auf meinem Baum und werde alt und müde."

Der Adler lächelte. "Nun, es stimmt, dass ich frei bin und fliegen kann, wohin ich will. Aber das bedeutet auch, dass ich für mich selbst sorgen muss. Ich muss jeden Tag jagen und kämpfen, um meine Beute zu bekommen. Ich habe viele Feinde und muss immer wachsam sein."

"Du bist also stark, aber auch einsam und gestresst," sagte der Rabe. "Ich verstehe. Aber ich fühle mich auch einsam und gestresst, weil ich nicht fliegen kann. Ich sitze hier fest und habe niemanden, mit dem ich reden kann."

"Vielleicht sollten wir zusammenarbeiten," schlug der Adler vor. "Ich kann dir helfen, dich zu ernähren, und du kannst mir Gesellschaft leisten. Wir könnten ein unschlagbares Team sein."

Der Rabe nickte. "Das klingt nach einer großartigen Idee. Zusammen können wir stark sein und uns gegenseitig unterstützen."

Und so begannen der Adler und der Rabe zusammenzuarbeiten. Der Adler brachte dem Raben bei, wie man Beute fängt, und der Rabe brachte dem Adler bei, wie man Freundschaften schließt. Gemeinsam lebten sie ein langes und glückliches Leben, jeder auf seine Weise stark und klug.“

Woher ich das weiß:Hobby

Marfuli 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 14:40

Mega. 👍 Danke für deine Recherche.

Es klingt schon ein bisschen nach der "richtigen" Fabel, vom Sinn her.

Ich werde diese Geschichte bei meinem Papa "vortragen".

Möglicherweise gelingt es mir, weitere Details zu der Fabel zu erhalten.

0
gutifragerno  01.05.2023, 14:59
@Marfuli

Freut mich, dass du damit etwas anfangen kannst. Es geht ja vor allen Dingen auch um Kommunikation und Austausch mit deinem Vater. Ich werde übrigens mal weiter über die Sache nachdenken. Vielleicht fällt mir noch etwas mit menschlicher Intelligenz ein, was zur Zeit noch besser ist als die künstliche Intelligenz. :-)

0
Marfuli 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 15:44
@gutifragerno

...und hoffentlich auch so bleiben wird... 😉

Danke schön 😊

0
gutifragerno  01.05.2023, 16:52
@Marfuli

Dann bin ich mal gespannt, was dein Vater dazu sagt. Vielleicht fällt ihm dann ja wirklich auch noch die echte Fabel ein, die erinner im Kopf hatte. Ich wünsche euch viel Glück.

0
Woher ich das weiß:Recherche

Marfuli 
Beitragsersteller
 30.04.2023, 10:00

Danke dir.

Aber das ist nicht die "richtige".

Es gibt etliche Fabeln vom Raben und Adler... Und einer fragt den anderen:"Wie bist du nur so alt geworden?"

0
Marfuli 
Beitragsersteller
 30.04.2023, 14:54
@jonschneee

Die ist es zwar nicht, aber die Fabel ist wirklich sehr schön 😊

0
gutifragerno  01.05.2023, 17:00
@Marfuli

Mir ist klar, dass das nicht die Fabel ist, die dein Vater im Kopf hat. Aber in der Fabel von Tivag geht es doch genau um das Problem, warum dieser Rabe älter geworden ist als die Vorfahren des Adlers.

1

Nein, ich kenne einige Fabeln, diese habe ich nie gehört oder gelesen. Kann sie aus einem anderen Land als Deutschland kommen?

Es gibt z.B. viele schöne orientalische Fabeln.

Es macht mich kirre. Ich würde selbst gern wissen wie diese Fabel lautet und suche schon die ganze Zeit nach selbiger... auch nach Gedichten, falls es keine Fabel ist... aber leider ohne Erfolg.


Marfuli 
Beitragsersteller
 30.04.2023, 15:00

Es geht irgendwie darum, dass der so "alt" gewordene Vogel, offenbar immer sehr eigenständig gelebt hat, nie Unterstützung von anderen brauchte, sich auf sich selbst verließ..

?

0
Marfuli 
Beitragsersteller
 30.04.2023, 18:04
@ChronosSOL

Ich schreibe dir #hier, falls ich die Fabel doch noch erzählt bekomme.

1