Fabel vom Adler & Raben?
Mein Vater erzählt oft, in geheimnisvollen Unterton, von der Fabel mit dem Adler und dem Raben.
Einer der beiden fragt den jeweils anderen:"Wie konntest du bloß so alt werden?" (Ich weiß nicht, wer wen fragt)
Der Inhalt bezieht sich möglicherweise auf selbständiges Leben im Alter..
Mein Vater ist von dieser Fabel sehr bewegt und lässt sie immer nur im Anfang anklingen. Er ist selbst mittlerweile 81 Jahre. Er "möchte", dass ich die Fabel kenne, aber er kann sie mir nicht erzählen. (Das ist ein bisschen kompliziert zu erklären) Ich habe schon im Internet recherchiert und recherchieren lassen, aber nicht die richtige gefunden.
Habt ihr schon Mal von einer solchen Fabel gehört?
Danke im voraus.
🌳
4 Antworten
Da niemand eine entsprechende Fabel kennt, habe ich mal
Free Research Preview. ChatGPT may produce inaccurate information about people, places, or facts. ChatGPT Mar 23 Version
eine entsprechende Aufgabe gestellt. Das Ergebnis würde ich allerdings eher als mäßig bezeichnen. Aber vielleicht bringt es einen auf eine Idee, selbst eine noch bessere Fabel zu schreiben.
Schreibe eine Fabel, in der ein Adler und ein Rabe eine Rolle spielen und einer den anderen fragt: wie bist du bloß so alt geworden?
ChatGPT
„Es war einmal ein Adler, der hoch oben in den Bergen lebte und über das Land herrschte. Er war stolz auf seine scharfen Augen und seine mächtigen Flügel, die ihm ermöglichten, alles zu sehen und zu tun, was er wollte. Eines Tages traf er einen alten Raben, der auf einem Baum saß und ihn neidisch ansah.
"Wie bist du bloß so alt geworden?" fragte der Rabe den Adler. "Ich meine, du fliegst durch die Lüfte und hast alle Freiheit, die du dir wünschen kannst. Aber ich sitze hier fest auf meinem Baum und werde alt und müde."
Der Adler lächelte. "Nun, es stimmt, dass ich frei bin und fliegen kann, wohin ich will. Aber das bedeutet auch, dass ich für mich selbst sorgen muss. Ich muss jeden Tag jagen und kämpfen, um meine Beute zu bekommen. Ich habe viele Feinde und muss immer wachsam sein."
"Du bist also stark, aber auch einsam und gestresst," sagte der Rabe. "Ich verstehe. Aber ich fühle mich auch einsam und gestresst, weil ich nicht fliegen kann. Ich sitze hier fest und habe niemanden, mit dem ich reden kann."
"Vielleicht sollten wir zusammenarbeiten," schlug der Adler vor. "Ich kann dir helfen, dich zu ernähren, und du kannst mir Gesellschaft leisten. Wir könnten ein unschlagbares Team sein."
Der Rabe nickte. "Das klingt nach einer großartigen Idee. Zusammen können wir stark sein und uns gegenseitig unterstützen."
Und so begannen der Adler und der Rabe zusammenzuarbeiten. Der Adler brachte dem Raben bei, wie man Beute fängt, und der Rabe brachte dem Adler bei, wie man Freundschaften schließt. Gemeinsam lebten sie ein langes und glückliches Leben, jeder auf seine Weise stark und klug.“
Freut mich, dass du damit etwas anfangen kannst. Es geht ja vor allen Dingen auch um Kommunikation und Austausch mit deinem Vater. Ich werde übrigens mal weiter über die Sache nachdenken. Vielleicht fällt mir noch etwas mit menschlicher Intelligenz ein, was zur Zeit noch besser ist als die künstliche Intelligenz. :-)
Ich habe noch eine Fabel entdeckt, die passen könnte. Sie enthält zwar nicht den Satz, geht aber genau auf das Thema ein und liefert auch einen Stoff zum Nachdenken.
Dann bin ich mal gespannt, was dein Vater dazu sagt. Vielleicht fällt ihm dann ja wirklich auch noch die echte Fabel ein, die erinner im Kopf hatte. Ich wünsche euch viel Glück.
Danke dir.
Aber das ist nicht die "richtige".
Es gibt etliche Fabeln vom Raben und Adler... Und einer fragt den anderen:"Wie bist du nur so alt geworden?"
https://aventin.de/der-rabe-und-seine-jungen-leo-tolstoi/
Hier kommt zwar kein Adler vor, aber es wäre genau die Fabel, die ein alter Vater gern seinem Sohn erzählen würde.
Die ist es zwar nicht, aber die Fabel ist wirklich sehr schön 😊
Mir ist klar, dass das nicht die Fabel ist, die dein Vater im Kopf hat. Aber in der Fabel von Tivag geht es doch genau um das Problem, warum dieser Rabe älter geworden ist als die Vorfahren des Adlers.
Nein, ich kenne einige Fabeln, diese habe ich nie gehört oder gelesen. Kann sie aus einem anderen Land als Deutschland kommen?
Es gibt z.B. viele schöne orientalische Fabeln.
Es macht mich kirre. Ich würde selbst gern wissen wie diese Fabel lautet und suche schon die ganze Zeit nach selbiger... auch nach Gedichten, falls es keine Fabel ist... aber leider ohne Erfolg.
Es geht irgendwie darum, dass der so "alt" gewordene Vogel, offenbar immer sehr eigenständig gelebt hat, nie Unterstützung von anderen brauchte, sich auf sich selbst verließ..
?
Ich schreibe dir #hier, falls ich die Fabel doch noch erzählt bekomme.
Mega. 👍 Danke für deine Recherche.
Es klingt schon ein bisschen nach der "richtigen" Fabel, vom Sinn her.
Ich werde diese Geschichte bei meinem Papa "vortragen".
Möglicherweise gelingt es mir, weitere Details zu der Fabel zu erhalten.