Was ist die Länge und Breite einer Mantelfläche?

2 Antworten

Umfang in cm = 3,14* Durchmesser in cm

Mit einem Massband kann jeder den Umfang seines Gliedes an der stärksten Stelle messen. Dann hast Du den exakten Durchmesser.

Die Formel nach dem Durchmesser umzustellen wirst Du ja noch von der Grundschule her können. Das zeige ich nicht. Möchte niemanden beleidigen

Die Mantelfläche eines Zylinders ist ein Rechteck. Und bei einem Rechteck sind Länge und Breit im Prinzip frei wählbar, sprich austauschbar. Üblich ist es, den größeren Wert als Länge zu bezeichnen, aber das ist nicht zwingend.