Was ist die kürzeste Ausbildung?

1 Antwort

Einjährige Ausbildung: Liste mit Ausbildungsberufen
  • Altenpflegehelfer/-in
  • Krankenpflegehelfer/-in
  • Sozialassistent/-in
  • Kosmetiker/-in
  • Visagist/-in
  • Fachkraft für Beauty und Wellness
  • Make up Artist
  • Berufshubschrauberführer/-in
  • Berufsflugzeugführer/-in
  • Fachunteroffizier/-in

Es gibt jedoch auch Ausbildungen, die sogar nur wenige Monate dauern. Diejenigen, die es besonders eilig haben und gerne reisen, sollten sich über die Ausbildung zum Flugbegleiter/-in informieren.

Einjährige Ausbildung: Das musst du wissen

Da es einjährige Ausbildungen in ganz unterschiedlichen Branchen gibt, kann der Aufbau der einzelnen Ausbildungen auch ganz unterschiedlich aussehen. In den meisten Fällen handelt es sich bei einjährigen Ausbildungen aber um schulische Ausbildungen. Dass heißt, dass du alle theoretischen Grundlagen dieses Berufes in der Berufsschule erwerben wirst. Durch ein Praktikum wirst du deine neu erworbenen Qualifikationen in der Praxis testen. Bedenke, dass es sich bei den Ausbildungsberufen mit der Ausbildungsdauer von nur einem Jahrum Berufe handelt, in denen du nur wenig Verantwortung übernimmst oder in denen du deine Aufgaben unter Aufsicht erledigen wirst. Da der Grad der Verantwortung nicht so hoch ist, wirkt sich das leider auch auf die Höhe deines Gehaltes aus. In der Regel verdienen Personen, die eine einjährige Ausbildungabsolviert haben später weniger als diejenigen, die eine zwei- oder dreijährige Ausbildung hinter sich haben. Das liegt vor allem daran, dass es sich bei den meisten Ausbildungsberufen um Stellen als Hilfskraft handelt. Wenn du bereit bist, eine etwas längere Ausbildungsdauer in Kauf zu nehmen, dann stellen wir dir im Folgenden ein paar ganz interessante Alternativen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin