Was ist die Kernaussagen dieser Karikatur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kunstbanausen" weil sie auch schon in Galerien, bzw. in Museen, Gemälde mit Kartoffelbrei und anderem Zeug übergossen haben.

Die Geldzeichen in den Augen dienen dazu, auf den Kapitalismus anzuspielen, wo es nur um Profite geht und nicht um das Klima.

Konstantin51382
Beitragsersteller

Danke.

Konstantin51382
Beitragsersteller
@Konstantin51382

So in etwa?
Der Mann im Anzug symbolisiert die unzähligen Fabriken, die durch ihren enormen CO2-Ausstoß die Umwelt verschmutzen. Er zeigt auf die letzte Generation, die sich dadurch veranlasst führt, den Klimawandel - letztlich undemokratisch - zu bekämpfen. Im Zuge dessen diskreditiert der Mann diese Generation als „Kunstbanausen“, „Kriminelle“ und „Terroristen“.

Dabei spielt er insbesondere darauf an, dass bereits in Galerien und Museen Gemälde mit Kartoffelbrei von den Klimaaktivisten beworfen wurden.

Ob man vor dem Hintergrund der Definition von Terroristen den Begriff wirklich verwenden sollte, soll nun erörtert werden.

Der hat nicht nur Geldzeichen in der Brille,sondern auch zwei Fabriktürme auf dem Kopf und seine Abgase blasen auch seine Nase und Ohren.

Ich denke, das hat damit auch etwas zu tun. :)