Karikatur analysieren Arm und Reich?
Hallo, könnt ihr mir helfen diese Karikatur zu analysieren? Was ist die Kernaussage, wo will der Zeichner aufmerksam machen?
danke im Voraus.
2 Antworten
Ich verstehe die Karikatur so:
Der Arme hat ein Teil der Schere und der Reiche hat einen Teil.
Beim Arme ist diese in einem sehr schlechten Zustand. Das Scherenteil des Reichen dagegen ist blitzeblank und gut in Schuss gehalten.
Das Problem hier bei ist, das der Reiche seine Hälfte noch mehr pflegen kann, aber dieses keine von beiden nützt da eine Schere nur mit beiden Teilen funktioniert.
Der Arme versucht den Reiche darauf aufmerksam zu machen in dem der auf die Verbindungsschraube zeigt.
So ist das auch in der (unser) Gesellschaft: Der Kontrast zwischen der armen Bürgerschaft und der Reichen wird immer größer. Die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer.
Was viele nicht verstehen: Die Gesellschaft funktioniert nur wenn alle zusammen arbeiten!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Wahrscheinlich meint der Karikaturist, dass die Schere immer weiter auseinander geht und es den Reichen sehr gut geht, den ärmeren Menschen aber sehr schlecht. Man erkennt schließlich, dass die Scherenhälfte des reichen Menschen funkelt, während die andere schmutzig ist. Der ärmere Mensch zeigt dann auf die auf dem Boden liegenden Schrauben. Das war es also.