Was ist die Interpretation dieser Karikatur?

Wäre sehr nett, falls jemand dabei vor allem auf den greenhouse effect (Treibhauseffekt) eingehen könnte.

2 Antworten

Es geht darum, dass der der das sagt offensichtlich derjenige ist, der dann nach Hause fährt und Luxus lebt und Ressourcen ohne Ende verbraucht ohne es zu merken, während der der den Baum fällt verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht bzw. für den Mann arbeitet.

Es geht um Doppelmoral und Scheinheiligkeit. Es geht um die Ungebildetheit und Ignoranz der westlichen Welt.

Hier wird der Konflikt zwischen reichen Industriestaaten wie USA oder auch Deutschland, und den armen Entwicklungsländern angeprangert.

Reiche Industriestaaten nerven oft mit "gutgemeinten Ratschlägen" wie Abholzung des Regenwalders, aber merken oft gar nicht das sie selber ursache des Problemes sind. Zum Beispiel wird Plastikmüll aus dem gelben Säcken zum Recylcen nach Indonesien geschickt. DAs heißt wir wälzen unsere eigene Problem auf die der armen länder num.