Interpretation von der untenstehenden Karikatur?

1 Antwort

Jede Karrikatur nimmt ja irgendwie auf reale Ereignisse Bezug. Hier vermute ich, dass dieses Ereignis die Stalin-Note vom 10. März 1952 ist.

Stalin wollte die immer deutlich werdendere Westanbindung der BRD durch Adenauer verhindern und schlug daher in seiner Note verschiedene Punkte vor, deren wichtigste war, dass Deutschland vereinigt, souverän aber vor allem neutral werden sollte und dass sämtliche Besasstzungtruppen abziehen sollten.

Diese Vorschläge klangen sehr verlockend für die BRD. Jedoch wurde von Adenauer unterstellt, dass Stalin erstmal nur die Alliierten aus Deutschland raushaben wollte, um sich dann im Rahmen dessen Expanisonpolitik früher oder später auch ganz Deutschland einzuverleiben.

Da sah der Karrikaturist offensichtlich Parallelen zum Märchen von Rotkäppchen und verband beides miteinander.