was ist die ideeale wassertiefe für ein schwimmbad im garten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo harryrrah,

vom Handel werden Schwimmbecken mit Tiefen von 1,20 und 1,50 m angeboten. Es gibt auch noch Zwischenmaße von 1,32 m. Für ein privates Becken brauchst Du in Deutschland keinen Schwimmmeister - auch wenn es 3 m tief wäre.

Da Du von Schwimmbad redest, meinst Du auch ein Becken, in dem man schwimmen kann. Man kann in 1,20 m schwimmen, aber stößt selbst als kleiner Mensch öfter am Boden an. Bei Becken mit Überlaufrinne mag das noch gehen, aber beim Becken mit Oberflächenabsauger (Skimmer) hast Du nur eine maximale Wassertiefe von 1,05 m. Wenn Du dich dann hinstellst, geht dir das Wasser bis zum Bauchnabel. Und das ist bei Wind und nassem Rücken sehr unangenehm.

Also, empfehlenswert ist eine Tiefe von 1,50 m. Hier kann man auch mal hinein springen und tauchen. Wenn Du das Becken eher sportlich nutzen möchtest und mit Köpper hinein springen willst, bietet es sich an, den Sprungbereich noch tiefer zu gestalten.

Beim Bau mit gemauerten / betonierten Wänden sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Sogenannten Stahlwand-Aufstellbecken müssen allerdings bei 1,50 m mindestens zur Hälfte in den Boden eingelassen werden.

Die Frage der Beckentiefe an den Kindern festzumachen, ist eigentlich überflüssig. Entweder ein Kind kann schwimmen, oder nicht. Und wenn die Kinder auch noch so klein sind - sie wachsen so schnell. Außerdem gibt es auch noch Schwimmflügel.

Fazit: 1,50 m

LG Thomas

Wenn man Kinder hat ca. 1,20m. Man kann noch gut schwimmen und die Kiddies saufen nicht ab. Man sollte ihnen nur beibringen keine Panik zu bekommen und bei Problemen abzutauchen und sich vom Boden abzustoßen. So kommt eigentlich jedes Kind aus nem Pool wieder raus der nicht zu tief ist.

Ohne Kinder gilt: Je tiefer, desto besser :)

Das ist nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Wenn ich Schwimmwettbewerbe im TV beobachte und die Schwimmer am Beckenrand auf Ergebnisse warten, die Schwimmer/innen, je nach Grösse, bis ca. Mittelbauchhöhe aus dem Wasser zu sehen sind, gehe ich davon dass die Stehtiefe bei 1,20 m liegt.

1,20m denn dann braucht man keinen bademeister, wenn er tiefer wird muss eine person, die aufpasst dortsein, soweit ich weiß. würde sonst mal im fachladen erkundigen

JohannJames  17.11.2011, 10:54

...das trifft nur bei öffentlich genutzten Bädern zu! Beim Privat-Bad ist die Tiefe egal

hoermirzu  17.11.2011, 09:27

Reicht der Poolboy, oder muss einer mit Seepferdchen her?

Zum Schwimmen reichen 30cm, die ließen sich auch leichter beheizen, bequem wird es ab einem Meter.

Bujin  17.11.2011, 09:30

Ich glaub selbst meine relativ kleine Wampe würde da schon am Boden schleifen :D