Was ist die Höhere Berufsfachschule und was ist die Fachoberschulreife? Wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also auf der höheren Berufsfachschule machst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabi)und es geht bis zur 12. Klasse. Das bedeutet das du in einem bestimmten Bereich deine Fachhochschulreife machst, z.B. BWL. Um auf diese Schulen zu kommen musst du mindestens die Fachoberschulreife (mittlere Reife) haben. Die erlangst du nach erfolgreichem Abgang der 10. Klasse auf einer z.B. Haupt- oder Realschule.

Fachoberschulreife ist der Realabschluss(Zumindest wirds in NRW so genannt, ich meine in vielen Bundesländern wird s anders genannt)! Höhere Berufsfachschule kenn ich so nicht, nur unter Höherere Handelsschule, und das ist Fachabi!

Fachoberschulreife ist der realschulabschluss