Höchstmöglliche Windgeschwindigkeit auf der Erde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch terrestrische, natürliche Effekte deutlich unterschallschnell.

Es gibt aber Effekte, die deutlich höhere Windgeschwindigkeiten erlauben, wie beispielsweise Explosionen. Eine chamische Explosion erzeugt zwar nur einen Wind von sehr begrenzter Reichweite, aber bei einer nuklearen ist das nicht der Fall - dabei wird der Wind überschallschnell.

Noch heftiger wird das beim Einschlag eines großen Asteroiden, der einen Orkan überschallschnell um die halbe Erde treiben kann.

Die absolute Grenze (>11 km/s) hat nichts mehr mit Wind zu tun - das wäre der Fall wenn die komplette Atmosphäre weggerissen würde, was in zirka 3 Mrd. Jahren geschehen wird, wenn die Sonne zum Roten Riesen mutiert. Das muß uns aber nicht stören, denn kurz danach wird die Sonne sie komplett verschlucken.

Gruß

nax11  13.09.2017, 22:20

Danke für das Sternchen

Schwierig zu beantworten. Google gibt in diversen Foren, auch in "Tornado-Jäger" - Foren, unterschiedliche Werte aus.

Als sehr wahrscheinlich sind hier Werte zwischen 500 und 600 km/h anzusehen. Der höchste gemessene Wert liegt, laut Wikipedia-En,  bei 486 kmh, mit einem großen Unsicherheitsfaktor (kein mechanisches Windmeßgerät übersteht eine derartige Geschwindigkeit)

Einige Antworten in den diversen Foren (stormtrack.org, Quora.com) gehen davon aus, das rein theoretisch auch Schallgeschwindigkeit erreicht werden kann.