Was ist die höchste Zahl, die es auf der ganzen Welt gibt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentilliarde(1 mit 603 Nullen) So stehts bei Wikipedia. Aber ganz eigentlich unendlich.

PapaPapillon  05.01.2011, 17:08

Zentilliarde, welch eine mickrige Zahl. :-)
Das ist vielleicht die höchste benannte Zahl im Dezimalsystem. Aber es gibt ja noch andere Systeme. Schon ein Googolplex ist eine 1 mit 10 hoch 100 Nullen. Und das ist nichts gegen ein Googolplexplex oder gar ein Googolplexplexplex.
Die schwindelerregende Traumzahl nennt sich Googolplexplexplexplex.
Von Googol leitet übrigens die Suchmaschine Google ihren Namen ab, angelehnt an das Bestreben, möglichst viele Internetseiten zu finden. Der Name des Firmenhauptsitzes lautet Googleplex in Anlehnung an den Googolplex.

philosophus  05.01.2011, 17:10
@PapaPapillon

Das stimmt das hab ich vergessen, hab jetzt nur das von Wikipedia genommen, weil Googolplex auch nicht wirklich offiziell ist.

Hoppelhasi  05.01.2011, 17:01

du nimmst die Zahl der Atome im Universum und machst für jedes Atom ein Eigenes Universum mit genau so vielen Atomen auf . Das machst du dann noch mal und dann hast du etwa eine Zentilliarde Atome

Es gibt keine. Würde man alle Zahlen aufzählen würde man damit nie fertig werden. Außerdem kennen wir ja gar nicht alle Zahlen, weil es keinen Schluss der Zahlen gibt.

Die größte Zahl ist die Dummheit der Menschheit auf einer Skala. (In Anlehnung an Albert Einstein "Nir zwei Dinge sind unendlich; die Dummheit der Menschheit und das All") Die Zahlen sind unendlich. Es gibt auch nicht die größte benannte Zahl, weil die Zahlen einfach später mit Zahlennamen + ionen/ iarden gebildet werden. Bsp. Milliarden(Mono=1); Billiarden(Bi=2)...

LeWAIEN  26.03.2015, 08:36

Das Universum ist nicht unendlich, aber es Breitet sich immer weiter aus.

Das haben wir der Dunklen Energie zuzuschreiben. Dunkle Energie streut das Universum auseinander und dunkle Materie hält es Zusammen.

Leider ist die Dunkle Materie nur 1/3 und die Dunkle Energie 2/3.

Eine "höchste Zahl" gibt es nicht. Es gibt aber die höchste, in einem sinnvollen Beweis verwendete Zahl (sinnvol deshalb, weil man einfach immer noch beweisen kann dass höchsteZahl +1= nochHöhereZahl): Das ist die sogenannte Grahams-Zahl, als G64 bezeichnet. Leider ist die so extrem groß, dass man sie nicht mehr sinnvoll darstellen kann. Gibt eber eine Berechnungsvoschrift für diese Zahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl

totolotto  07.02.2011, 15:29

Oh, interessant. Ich hatte schon mal nach ungelösten wissenschaftlichen Problemen gefragt. Das hier scheint ja eins zu sein.

Bei jeder endlichen Zahl kannst du noch Eins dazuzählen.
Ganz hohe Zahlen wertden als Googolplex bezeichnet. Ein Googolplex ist eine 1 mit 10 hoch 100 Nullen.
Es ist nicht möglich, ein Googolplex mit Hilfe von Ziffern im Dezimalsystem aufzuschreiben.
1 Googolplexplex ist 10 hoch Googolplex (auch als Googolplexian bezeichnet)
Aber es geht noch weiter:

1 Googolplexplexplex ist 10 hoch Googolplexplex und
1 Googolplexplexplexplex ist 10 hoch Googolplexplexplex

Mit höheren Zahlen muss niemand rechnen.