Was ist die günstigste CANON EOS, die 4k Videos kann?
Hallo zusammen, ich besitze seit 2014 eine Canon EOS 700D, die aber bei mir nahezu nicht zum fotografieren verwendet wird. Bei mir ist sie für meinen Youtube Kanal im Einsatz und ich drehe damit meine Moderationen und bin selbst nach 10 Jahren sehr zufrieden damit. Trotzdem plane ich, in absehbarer Zeit auf ein Gerät umzusteigen, welches die Videos in 4k aufnehmen kann.
Aufgrund der guten Erfahrung möchte ich bei einer Canon EOS bleiben, aber als Laie ist man im Dschungel der Optionen eher verloren. Bei einer erste Suche bin ich bei der CANON EOS 250D gelandet, die rund 549,- Blackfriday PReis anstatt 769,- kostet (als Refurbished als ab 449,- erhältlich).
Ist das die Untergrenze oder gibt es noch günstigere Modelle, die 4k Videos aufnehmen können? In welchem "Kreis" (Model / Beschreibung) lohnt sich die Suche?
Herzlichen Dank für jeden Input!
3 Antworten
Die günstigste, die von Haus aus 4K kann, wäre die M50, croppt aber dabei in den Sensor, sodass du nochmal einen 1.6-fachen Zoom hast. Das muss man dann beim Objektiv einrechnen. Also ein 10mm Weitwinkel-Objektiv wird damit zu einem 25-26mm vollformatäquivalent (x1.6 für Cropsensor und x1.6 für zusätzlichen Videocrop).
Hallo
Bei DSLR
4K (4096) ist es einfach
- 1DC > Cropfaktor 1,33
- 1DXII > Cropfaktor 1,33 kann beschränkt Autofocus
- 1DXIII > Cropfaktor 1,05 kann Autofocus
- 5DIV > Cropfaktor 1,75 kann beschränkt Autofocus
UHD (3840)
- 250D > Cropfaktor 2,25
- 850D > Cropfaktor 1,6 kann beschränkt Autofocus
- 90D > Cropfaktor 1,6 kann Autofocus
Bei M DSLM UHD (3840)
- M50 > Cropfaktor 2,25
- M50II > Cropfaktor 2,25
- M6II > Cropfaktor 1,6 kann Autofocus
Die 250D kann zwar in 4K filmen, nutzt dabei aber nur einen Teil des Sensors, so dass du neben dem 1,6x-Apsc-Cropfaktor nochmal einen zusätzlichen ~1,6x-Crop hast.