Was ist die Grundvoraussetzung für das Fliessen von Strom?

9 Antworten

Strom ist ein leitungsgebundender Elektronenfluss. Nur bei einer unterschiedlichen Anzahl an Elektronen zwischen der Anode (Plus) und Kathode (Minus) entsteht eine Spannung (gemessen in Volt). Die Elektronen "haben das Verlangen", diese Spannung auszugleichen indem sie vom Minus- zum Pluspol wandern (physikalische Stromrichtung), bis es neutral ist. Natürllich versiegt eine Spannungsquelle beim Hausstrom nicht. Nur bei Batterien und Akkus! Voraussetzung ist also eine Ungleichgewicht an Elektronen (geladene Akkus und Batterien, Stromnetz) und ein geschlossener Stromkreis, der aus leitfähigen Materialien besteht (einschl. Verbrauchern). stolz sei

Hallo,

normalerweise ist ein elektrisches Feld und damit eine elektrische Spannung die Ursache für einen elektrischen Stromfluss. Wenn man allerdings einen Supraleiter nimmt, dann hört ein einmal gestarteter Strom nicht auf zu fließen, auch wenn die zum Starten notwendige Spannung längst nicht mehr existiert.

Gruß, Marco.

ChrisRheinbach  12.08.2009, 10:21

Stimmt, das habe ich in meiner Erklärung gar nicht berücksichtigt. Beim Supraleiter wird der Widerstand nahezu Null, d.h. die Elektronen werden nicht durch Reibung gebremst. Ist so wie die Werkzeugkiste, die damals von der ISS davonschwebte. Die wird auch niemals langsamer (wenn man Hindernisse und Gravitationesfelder anderer Massen vernachlässigt). Supraleiter werden meist übrigens hergestellt indem der Leiter mit flüssigem Stickstoff o.ä. auf unter -140°C abgekühlt (nur einige Legierungen) bzw. unter -270°C bei bspw. Blei. Dies ist nahe dem absoluten Nullpunkt von -273,15°C

Der Stromleiter ,die Stromquelle und der verbraucher! dann fliesst der strom

Zwei Pole (Sender/Empfänger) sind die Grundvoraussetzung. Sonst tut sich garnix...