Kann Strom durch die Luft fließen?

7 Antworten

Sieht man bei Gewittern zu genüge . Über eine Strecke von 1-2 KM  .

Wenn es blitzt, sehen wir nur einen Blitz, in Wirklichkeit jedoch besteht er aus einer Folge von Vor- und Hauptblitzen.

Ihre Abfolge

ist mit 150.000 Kilometern pro Stunde jedoch so schnell,

dass unser Auge die einzelnen Blitze nicht mehr wahrnimmt. Also meinen wir schon einmal mehrere Blitze.

Zwischen den negativen Ladungen im unteren Teil einer Gewitterwolke und den positiven Ladungen am Erdboden herrschen elektrische Spannungen, die häufig mehr als zehn Millionen Volt betragen

Der Strom, der während einer Blitzentladung fließt, beträgt 100.000 bis 200.000 Ampere. Und die Luft im Entladungskanal wird dabei auf 30.000 Grad Celsius aufgeheizt und dehnt sich explosionsartig aus.

In Deutschland gibt es bis zu 35 Gewittertage pro Jahr. Demnach ein Grund mehr, an die „Nutzung“ des Blitzes zu denken. Ein Blitz hat eine Leistung von etwa 1,21 Giga-Watt.

Ja, als Lichtbogen. Das sieht man z.B. bei Gewitterblitzen, gelegentlich auch an elektrischen Kontakten wie Straßenbahnoberleitungen.

Er kann es und tut es, z.B. bei der Induktion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

michiwien22  21.05.2017, 10:01

Und wo fließt dabei Strom durch Luft? Bitte um Aufklärung!

ProfDrDrStrom  21.05.2017, 15:44
@michiwien22

Google hilft Dir gerne!

Ansonsten den verlinkten Artikel aufmerksam lesen!

Ggf. Verständnisfragen hier stellen!

wenn genug feuchtigkeit vorhanden ist?

Je höher die spannung ist umso weiter kann es fließen