Was ist die Grundgleichung der Mechanik?

1 Antwort

Für eine "gleichmäßig beschleunigte Bewegung" benötigst Du 2 Gleichungen. Sonst nichts, aber die müssen immer sofort auf dem Papier stehen, wenn die Stichworte "gleichmäßig beschleunigt" in der Aufgabe vorkommen.

Dann kann man in vielen Aufgaben anfangen zu reduzieren, weil bestimmte Größen in der Formel zum Zeitpunkt t=0 gleich 0 sind, wie z.B. keine Anfangsposition(s0=0), keine Anfangsgeschwindigkeit (v0=0). Wenn man viel Übung hat, schreibt man die Größen, die Null sind, auch anfangs schon gar nicht mehr hin (weshalb es für viele so aussieht, als gäbe es eine furchtbare Menge an Formeln, die man sich merken müsste).