Was ist die Gleichung von 18-2•x=15+x?

3 Antworten

Was du da angegeben hast, ist eine Gleichung. Das bedeutet, dass beide Seiten gleich groß sind. Was du nun machen kannst, ist nach x umstellen. Dabei musst du einfach nur bedenken, dass du jede Operation die du vornimmst, auf beiden Seiten machen musst, damit die Gleichheit der Gleichung erhalten bleibt.

Simple Beispiele einer Gleichung:

9 = 9
3 = 2 + 1

Ein x steht einfach für eine uns noch unbekannte Zahl. 7x steht zum Beispiel für 7*x -> also 7 mal irgendeine noch unbekannte Zahl. Wenn du also 7x = 14 hast, wie musst du vorgehen, um die unbekannte Zahl zu ermitteln?

7x = 14 | :7
x = 14/7
x = 2

Denn 7*2 = 14

Relativ simple, oder? Also gehst du nun zu deiner Gleichung über. Die ersten beiden Schritte übernehme ich, die letzten beiden übernimmst du:

18 - 2x = 15 + x | +2x
18 = 15 + 3x | - 15

inthacity
Beitragsersteller

Vielen dank

Was du angegeben hast ist eine Gleichung.

inthacity
Beitragsersteller

Mag sein aber welche Zahl kommt statt x hin?

Das ist keine Gleichung VON, sondern das ist selbst eine.

Willst du auch was sinnvolles wissen?